Finnlands Flagge Finnland

Wie feiert man in Finnland Weihnachten?

Wie bei uns stellt man auch in Finnland an Weihnachten einen Weihnachtsbaum auf. Ein typisch finnischer Weihnachtsschmuck ist Himmeli: ein Mobile, das aus Strohhalmen gebastelt wird. Man kennt das Himmeli allerdings auch in den baltischen Staaten und in Osteuropa.

Gerne geht man auch an Heiligabend noch gemeinsam in die Sauna. Viele Familien besuchen auch den Friedhof und schmücken die Gräber mit Kerzen und Kränzen.

Schon in der Vorweihnachtszeit fidnen viele Weihnahctsfeiern statt. Der 6. Dezember ist nicht nur Nikolaustag, sondern auch der Unabhängigkeitstag Finnlands.

Der finnische Weihnachtsmann heißt übrigens Joulupukki. Das bedeutet eigentlich "Weihnachtsbock". Der Name leitet sich ab vom Julbock, einem beliebten Weihnachtsschmuck aus Stroh. Heiligabend bringt der Joulupukki die Geschenke. Zu den Häusern kommt er mit seinem Rentierschlitten.  Er klopft an die Haustür und fragt: "Onkos täällä kilttejä lapsia?" Das heißt: "Gibt es hier artige Kinder?"
 

Finnisches Weihnachtsessen

Traditionell isst man an Heiligabend Weihnachtsschinken. Er ist das typische Weihnachtsessen in Finnland und heißt Joulukinkku. Dazu gibt es dann vielelicht noch Kartoffel- und Steckrübenauflauf, Hering oder Rote-Bete-Salat (Rosolli). In manchen Gegenden stehen auch Reh- oder Elchfleisch auf dem Tisch. Schon im Advent werden Pfefferkuchen gebacken.

Gerne isst man auch Joulutortut. Diese sternförmigen Blätterteigtaschen werden mit Pflaumenmus gefüllt. Als Nachtisch kann es Milchreis mit Preiselbeeersaft geben. Dazu trinkt man Glögi, einen Glühwein, den es auch ohne Alkohol gibt.
 

Der Weihnachtsfriede

Im Fernsehen wird der Weihnachtsfrieden verlesen - das schauen sich viele Menschen in Finnland jedes Jahr an. Um 12 Uhr wird er in Turku ausgerufen. Für Heiligabend und die Weihnachtstage wird damit offiziell Frieden erklärt.
 

Hauskaa Joulua! Frohe Weihnachten!

Wo wohnt der Weihnachtsmann? In Finnland!

Angeblich soll der Weihnachtsmann ja in Finnland wohnen. Einen Wohnsitz hat er in dem Berg Korvatunturi, einen zweiten im Ort Rovaniemi. Der liegt direkt am Polarkreis. Dort befindet sich auch das Weihnachtsmanndorf. Hier kann man dem Weihnachtsmann das ganze Jahr über begegnen. Er wohnt zusammen mit seiner Frau Joulumuori und den Tonttus. Das sind die Weihnachtswichtel, die dem Weihnachtsmann helfen. Die einen basteln Geschenke, andere sind für die Post zuständig, kümmern sich um die Rentiere oder helfen in der Küche.

Wem der Weg dorthin zu weit ist, der kann dem Weihnachtsmann aber auch schreiben, denn er hat hier ein eigenes Postamt. Die Adresse lautet: Santas Main Post Office, FIN-96930 Napapiiri.

letzte Aktualisierung am 22.02.2024