Finnlands Flagge Finnland

Natur in Finnland: Wald!

Finnlands Natur ist zu weiten Teilen mit Wald bedeckt. Ja, es ist sogar das waldreichste Land Europas. 73 Prozent seiner Fläche sind Wälder.

Den meisten Teil davon nehmen die Nadelwälder der Taiga ein. Hier wachsen vor allem Kiefern und Fichten. Dazwischen fühlen sich als Laubbäume aber auch Birken wohl. Auf dem Waldboden wachsen Moose, Flechten und Heidelbeeren.

Nach Süden hin geht der Nadelwald in Laubwald über. Neben Birken wachsen hier auch Erlen, Ulmen oder Eschen. Eichen kommen nur im äußersten Südwesten vor, wo es Mischwald gibt.

Ganz im Norden hingegen gibt es kaum noch Bäume, vor allem auf den Fjells (waldfreie Berge oder Hochebenen oberhalb der Baumgrenze) wachsen nur noch Flechten und niedrige Sträucher oder Zwergbäume.

Neben Wäldern gibt es viele Seen und Moore. Insgesamt hat man in Finnland 42.000 Arten an Tieren und Pflanzen gezählt. Die Artenvielfalt ist geringer als in südlicher gelegenen Ländern, allerdings kommen dafür in Finnland einige Arten vor, die es anderswo in Europa nicht oder selten gibt.

In Finnland gilt übrigens das Jedermannsrecht. Das bedeutet, dass man sich in der Natur nicht nur frei bewegen darf, sondern auch Pilze sammeln, zelten oder angeln darf. Das gilt auch auf privatem Land. Das unterscheidet es von dem Betretungsrecht, das in Deutschland gilt.

Zum Schutz der Natur Finnlands wurden 40 Nationalparks eingerichtet. Sie nehmen etwa 3 Prozent der Landesfläche ein.

Welche Tiere leben in Finnland?

Weil es in Finnland so viel Wald gibt, leben hier natürlich viele Waldtiere. Zu ihnen gehört auch der Elch, der zahlreich vorkommt. Leider kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen mit Elchen. Durch einige Schutzmaßnahmen steigt die Zahl der Bären, Luchse und Wölfe wieder.

Füchse und Marderhunde fühlen sich ebenfalls in Finnland wohl. Auch der Vielfraß kommt vor. Das Gleithörnchen ist ein weiterer Bewohner. Es besitzt eine Flughaut, die es aufspannen und so eine ganze Strecke weit segeln oder gleiten kann. Insgesamt hat man 65 Arten von Säugetieren in Finnland gezählt.

Fische und Vögel in Finnland

In den unzähligen Seen leben natürlich viele Fische. Die Saimaa-Ringelrobbe kommt nur im Saimaa-Gebiet der Finnischen Seenplatte vor. Sie lebt also im Süßwasser, was sonst nur noch eine weitere Unterart der Ringelrobbe macht.

Vögel leben in Finnland sowohl in den Wäldern als auch an Seen und an der Küste. Auerhuhn, Steinadler, Uhu, Austernfischer, Weidenmeise oder Moorschneehuhn sind nur einige Beispiele.

Zum Nationalvogel wurde der Singschwan ernannt. Er brütet im Norden und einem Gebiet im Südwesten Finnlands. Er unterscheidet sich vom bei uns häufigen Höckerschwan durch einen geraderen Hals und einen eher gelben oder orangen Schnabel statt eines rosafarbigen.

Bilder von Tieren und Pflanzen aus Finnland

  • Junges Rentier
    Dieses Rentier ist noch ein Kind. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Blaubeeren in Finnland
    Blaubeeren wachsen in Finnlands Wäldern. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Reh im Schnee
    Reh im Schnee! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Finnisches Eichhörnchen
    Dieses finnische Eichhörnchen hat eine coole Frisur! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Braunbärin mit Jungen in Finnland
    Eine Braunbärin streunt mit ihren Jungen durch Finnland. [ © Saajaja / CC BY-SA 3.0 ]
  • Rentiere
    Rentiere leben halbwild. Sie werden von den Samen gezüchtet. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Flechten
    Im Norden und auf den Bergen Finnlands wachsen Flechten. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Austernfischer im Flug
    An der Küste Finnlands findet man Austernfischer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Finnische Meise im Winter
    Diese finnische Meise hat ein dickes Gefieder. Es ist ja Winter! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Moos in Finnland
    Das ist Moos. Es wächst in den Wäldern. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wald in Lappland im Herbst
    Auch im Norden von Finnland, in Lappland, gibt es Wälder. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 14.02.2024