Deutschland - Schleswig-Holsteins Flagge Deutschland - Schleswig-Holstein

Natur in Schleswig-Holstein

In den drei Großlandschaften von Schleswig-Holstein (Marsch, Geest und Hügelland) leben ganz unterschiedliche Tiere und wachsen unterschiedliche Pflanzen. Dazu kommen die Lebensräume in und an Nordsee und Ostsee. Es gibt auch besondere Lebensräume wie etwa die Knicks, aber auch Moore, Teiche, Seen, Heide und Auen.

Im Wald und auf den Feldern in Schleswig-Holstein leben viele Tiere, die in ganz Deutschland vorkommen: Igel, Eichhörnchen oder Hasen zum Beispiel. Dazu kommen Arten, die einst nicht hier heimisch waren, sich aber nun ausbreiten. Auch das ist aber nicht nur hier so, sondern in vielen Regionen von Deutschland. Waschbären, Nerze und Marderhunde zählen zu diesen invasiven Arten. Aber es gibt auch endemische Arten, die nur hier vorkommen.

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Dem Naturschutz widmet man sich auch in unserem nördlichsten Bundesland. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist sogar der größte seiner Art in Mitteleuropa. Dazu kommen sechs Naturparks und 189 Naturschutzgebiete.

Mit einer Größe von 4410 Quadratkilometern ist der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer der größte Nationalpark in Deutschland. Eingerichtet wurde der Nationalpark 1987. 1999 wurde er noch einmal erweitert. Das gesamte Wattenmeer der Nordsee ist als Weltnaturerbe der UNESCO anerkannt.

Der Nationalpark reicht von der dänischen Grenze im Norden bis zur Elbmündung im Süden. Rund um die Nordfriesischen Inseln und die Halligen ist das Watt bis zu 40 Kilometer breit. Weiter südlich gibt es hingegen mehr Sandbänke. Knapp 70 Prozent des Nationalparks liegt unter Wasser, 30 Prozent fallen zeitweise trocken. Hier liegen viele Salzwiesen. Sie bilden den Übergang vom Meer zum Land. Ein Teil des Nationalparks ist als Walschutzgebiet ausgewiesen, um den Schweinswal hier zu schützen.

Welche Tiere im Wattenmeer leben und welche Pflanzen hier wachsen, erfährst du unter Nordsee.

Naturparks in Schleswig-Holstein

Neben dem Nationalpark schützen auch sechs Naturparks die Landschaft in Schleswig-Holstein in besonderer Weise. Das sind der Naturpark Schlei, der Naturpark Hüttener Berge, der Naturpark Westensee, der Naturpark Aukrug, der Naturpark Holsteinische Schweiz und der Naturpark Lauenburgische Seen.

Naturparks sind Kulturlandschaften. Das bedeutet, dass der Mensch auf sie eingewirkt hat. Neben dem Schutz der Natur sollen Naturparks auch der Erholung dienen. Das gilt auch für die schleswig-holsteinischen Naturparks. Der größte von ihnen ist mit 753 Quadratkilometern Fläche der Naturpark Holsteinische Schweiz. Hier gibt es viele Hügel, Seen und Flüsse. Auch der Große Plöner See liegt im Gebiet des Naturparks. Hier brüten sogar noch Seeadler.

1 2 3 4 5 6 7
letzte Aktualisierung am 13.02.2024