Deutschland - Schleswig-Holsteins Flagge Deutschland - Schleswig-Holstein

Wo liegt Schleswig-Holstein?

Schleswig-Holstein liegt im Norden von Deutschland. Es ist das nördlichste Bundesland. Es grenzt an drei andere Bundesländer. Im Süden liegen Niedersachsen und Hamburg, im Südosten Mecklenburg-Vorpommern.

Der Westen liegt an der Nordsee, der Osten an der Ostsee. Damit ist Schleswig-Holstein das einzige Bundesland, das an zwei Meeren liegt. In ihnen liegen mehrere Inseln. Schließlich grenzt noch der Norden an Dänemark, sodass es also auch eine internationale Grenze gibt.

Schleswig und Holstein! Wo liegt die Grenze?

Schleswig-Holstein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit den anderen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Zuvor gab es allerdings schon eine Provinz Schleswig-Holstein, die zu Preußen gehörte. Gebildet wurde die Provinz 1867 aus den beiden Herzogtümern Schleswig und Holstein.

Schleswig war damals aber wesentlich größer. Es umfasste neben dem nördlichen Teil des heutigen Bundeslandes auch ein Stück, das heute zu Dänemark gehört. 1920 wurde es geteilt: Nordschleswig kam zu Dänemark, Südschleswig zu Deutschland.

Südschleswig ist darum heute der nördliche Landesteil, Holstein ist der südliche Landesteil vom heutigen Bundesland Schleswig-Holstein.

Die Grenze zu Dänemark, also zwischen Schleswig und Holstein, bildete bis ins 19. Jahrhundert der Fluss Eider. Mehr dazu erfährst du unter Geschichte von Schleswig-Holstein.

Flächennutzung in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hat eine Fläche von 15.799 Quadratkilometern. Mehr als in allen anderen Bundesländern entfällt in Schleswig-Holstein Fläche auf die Landwirtschaft, nämlich 63 Prozent. Der bundesdeutsche Schnitt liegt nur bei 47 Prozent.

Den zweitgrößten Anteil nimmt mit 13,4 Prozent Fläche für Siedlungen und Verkehr ein. Darunter fallen Wohnungen, Industrieflächen, Erholungsflächen und Verkehrsflächen.

An dritter Stelle steht mit 10,3 Prozent der Wald. Das ist wenig im Vergleich mit anderen Bundesländern, denn in ganz Deutschland beträgt der Waldanteil 32 Prozent. 4,8 Prozent nehmen Gewässer ein.

Blätter weiter zu Seite 2: Dort findest du alles über die Landschaft in Schleswig-Holstein!

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 09.02.2024