Dänemarks Flagge Dänemark

Dänemark auf Globus

Dänemark ist ein Staat in Nordeuropa. Das Land hat nur eine Landgrenze, nämlich zu Deutschland. Dänemark ist umgeben von Nord- und Ostsee. 1400 Inseln gehören zu Dänemark. Seeland heißt die größte dieser vielen Inseln. Dort liegt auch die Hauptstadt Kopenhagen. Von dort führt eine Brücke nach Malmö in Schweden.

Das einzige Festland bildet die Halbinsel Jütland. Die Färöer-Inseln und Grönland gehören ebenfalls zu Dänemark, besitzen jedoch eine eigene Regierung. Obwohl Dänemark selber ein kleines Land ist, ist es mit diesen Gebieten zusammen sogar das größte Land Europas.

Mit einer Größe von rund 43.000 Quadratkilometern ist das Kernland Dänemark etwas größer als die Niederlande und etwas kleiner als Estland.

Dänemark ist ein Königreich. Königin Margrethe II. regierte das Land von 1972 bis 2024. Nun ist ihr Sohn Frederik X. König von Dänemark. Er bestimmt politisch aber nicht viel mit, dafür ist das Parlament zuständig. Die Dänen sprechen Dänisch, die Mehrheit ist evangelisch.

Das Land ist flach, es gibt viel Heide und Dünen, aber nur wenig Wald. Energie wird vor allem aus Windkraft gewonnen. Höchster Berg von Dänemark ist der Møllehøj, der aber auch nur 170 Meter misst. Er liegt im Osten von Jütland.

Dänemark gehört zur Europäischen Union, hat den Euro aber nicht als Zahlungsmittel angenommen. Hier bezahlt man mit Dänischen Kronen - das ist die Währung von Dänemark. Eine Krone ist unterteilt in 100 Öre.

Größe 43.094 km² (nur Dänemark), mit Färöer und Grönland 2.210.403 km²
Einwohner 5,94 Millionen
Sprache Dänisch
Hauptstadt Kopenhagen
Längster Fluss Gudenå (176 km lang)
Höchster Berg Møllehøj (170,86 m)
Währung Dänische Krone
Dänemark Umriss

Flagge Dänemark

Die dänische Flagge heißt Dannebrog, das bedeutet "dänisches Tuch". Ihre Grundfarbe ist rot. Darauf befindet sich ein weißes Kreuz, das nach rechts verlängert ist. Dieses "skandinavische Kreuz" tragen alle skandinavischen Länder in ihrer Flagge. Es ist ein Kennzeichen ihrer Verwandtschaft. Die Dannebrog gilt als die älteste Flagge der Welt.

Die Farbe Rot in der Flagge von Dänemark fand sich schon auf dem Wappen der dänischen Königsfamilie und ist vermutlich auf die Wikinger zurückzuführen. Angeblich fiel die Dannebrog vom Himmel, als der dänische König Waldemar II. 1219 gegen die Esten kämpfte. Daraufhin verloren die Esten den Kampf.

letzte Aktualisierung am 15.01.2024