Schwedens Flagge Schweden

Schweden auf Globus

Schweden ist ein Land in Nordeuropa. Es gehört zu den skandinavischen Ländern. Im Westen grenzt es an Norwegen, im Norden an Finnland. Im Osten liegt die Ostsee, im Südwesten das Meer Kattegat. Schweden ist ein sehr langgestrecktes Land. Es erstreckt sich über mehr als 1500 Kilometer von Norden nach Süden. Zu Schweden gehören auch viele Inseln. Außerdem gibt es viele Schären, das sind kleine Felseninseln.

Schweden hat eine Größe von 447.425 Quadratkilometern. Mit dieser Fläche ist es das drittgrößte Land der EU.

Von den 10,5 Millionen Einwohnern sprechen fast alle Schwedisch. Die Samen im Norden sprechen Samisch, die Schwedenfinnen sprechen Finnisch.

Das bekannteste Tier des Landes ist der Elch. Wildschweine, Rehe, Hasen, Füchse, Braunbären und Wölfe leben aber auch hier. Rentiere, Lemminge und Polarfüchse sind ganz im Norden zu Hause. Kleine Störenfriede sind die vielen Mücken, die im Sommer an den Seen herumfliegen und nicht nur die Schweden stechen, sondern auch die Touristen, die zu Besuch sind.

Früher lebten in Schweden die Wikinger. Es wurde dann ein Königreich und das ist es heute noch. Im 17. Jahrhundert wurde Schweden zu einer Großmacht, verlor diese Stellung allerdings dann an Russland. Im 20. Jahrhundert wurde Schweden zu einem Wohlfahrtsstaat aufgebaut: Der Staat sorgt für das Wohlergehen seiner Bürger, auch wenn diese in Notlagen kommen.

Die Währung von Schweden ist die Schwedische Krone. Eine Krone ist unterteilt in 100 Öre.

Größe 447.425 km²
Einwohner 10,55 Millionen
Sprache Schwedisch
Hauptstadt Stockholm
Längster Fluss Klarälven (720 km, davon zum Teil in Norwegen)
Höchster Berg Kebnekaise (2097 m)
Währung Schwedische Krone
Schweden Umriss

Flagge Schweden

Die Grundfarbe der Flagge von Schweden ist blau. Darauf befindet sich ein gelbes Kreuz, das nach rechts verlängert ist. Dieses "skandinavische Kreuz" tragen alle skandinavischen Länder in ihrer Flagge. Es ist ein Kennzeichen ihrer Verwandtschaft. Blau und Gelb sind schon seit dem Mittelalter die Farben Schwedens und wurden auch in dem Wappen geführt. Die heutige schwedische Flagge wurde 1906 eingeführt.

letzte Aktualisierung am 29.02.2024