Schwedens Flagge Schweden

Was ist Fika?

Fika bedeutet Kaffeepause oder Kaffeetrinken in Schweden. Sich zum Kaffeetrinken zu verabreden hat eine lange Tradition in Schweden. Am Arbeitsplatz gibt es üblicherweise eine Fika am Vormittag und eine am Nachmittag. Man kann sich aber auch mit den Nachbarn, der Familie, Freunden oder Bekannten zur Fika treffen. Die Fika kann somit auch zu Hause, im Café oder im Garten stattfinden - Hauptsache, man verbringt Zeit gemeinsam! Zum Kaffee gibt es gerne noch etwas Gebäck, zum Beispiel die leckeren schwedischen Zimtschnecken oder Lussekatter.

Was weißt du über Schweden?

Warst du schon einmal im Urlaub in Schweden? Aber auch wenn du noch nicht dort warst, kennst du sicher einiges aus diesem Land. Was fällt dir zu Schweden ein? Elche, Ikea oder Pippi Langstrumpf zum Beispiel? Oder lange Sommerabende, Mücken und rote Holzhäuschen? Aber wie leben die Menschen in Schweden eigentlich?

Leben in Schweden

Unter Alltag & Kinder erfährst du alles über das Leben in Schweden. Was essen die Schweden gerne? Wie ist es in der schwedischen Schule? Was ist typisch für das skandinavische Land? Wie leben die Kinder hier? Und wie feiert man Weihnachten? Welche Feste gibt es noch? Wann feiert man eigentlich das Luciafest?

Anders als unter den Daten und Fakten findest du hier also keine erdkundlichen Themen, sondern alles, was das normale Leben betrifft. Viele Bilder zeigen dir außerdem direkt, wie es in Schweden aussieht und zugeht!

Alltag in Schweden - was ist anders als in Deutschland?

Finde doch einmal heraus, welche Unterschiede es in Schweden und deinem Heimatland gibt! Und welche Gemeinsamkeiten? Schau dir an, in welchen Häusern die Schweden leben. Oder probier doch einmal etwas aus Schweden! Such dir ein Rezept zu den unter Essen vorgestellten Speisen oder feiere Weihnachten mit einem schwedischen Brauch!