Schwedens Flagge Schweden

Mädchen tragen zu Mittsommer traditionell einen Blütenkranz im Haar.[ © Bengt Nyman / CC BY-2.0 ]
Mädchen mit Mittsommerkrone

Mittsommer in Schweden

Zusammen mit Weihnachten ist Mittsommer das wichtigste Fest in Schweden. Man feiert es am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni. Zu dieser Jahreszeit wird es in Schweden nicht dunkel. Schon am Freitag wird der Mittsommerbaum aufgestellt, eine mit Blättern und Blumen geschmückte Stange. Im Kreis tanzt man um diesen Mittsommerbaum herum. Es gibt verschiedene Spieltänze. Frauen tragen meistens helle Kleider, Mädchen bekommen einen Kranz ins Haar.

Das Luciafest feiert man am 13. Dezember.[ © Quelle: pixabay.com ]
Luciafest

Das Luciafest

Zu Weihnachten gehört das Luciafest, das man am 13. Dezember feiert. Es ist der Tag der Lichterkönigin. Ursprünglich gedachte man an diesem Tag der heiligen Lucia. Die älteste Tochter ist die Luciabraut. Sie weckt morgens ihre Familie und serviert allen das Frühstück. Sie trägt ein langes, weißes Gewand und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Das Luciamädchen und weitere in Weiß gekleidete Mädchen ziehen dann zu Schulen, an Arbeitsstätten oder in Ämter und singen dort Lucialieder. Ab diesem Tag ist es Tradition, jeden Tag bis Weihnachten ein Lussekatter zu essen, ein Safrangebäck.

Weihnachten in Schweden

Julböcke gehören zur weihnachtlichen Dekoration in Schweden.[ © Bernt Fransson / CC BY-SA 4.0 ]
Julbock

Weihnachten heißt auf Schwedisch Jul. Es gibt allerlei Bräuche, die zum schwedischen Weihnachtsfest gehören. Die Geschenke bekommen die Kinder wie bei uns auch am Heiligen Abend, also dem 24. Dezember. Allerdings ist dieser Tag der Hauptfeiertag (und nicht der 25. und 26. Dezember). Darum wird schon am 23. Dezember so manches vorbereitet, zum Beispiel wird der Weihnachtsschinken gekocht. Er ist die traditionelle Hauptmahlzeit. Schon in der Vorweihnachtszeit schmecken die Pfefferkuchen (Pepparkakor).

Einen Weihnachtsbaum haben die Schweden auch. Eine typische Dekoration ist der Julbock: eine Ziegenbockfigur aus Stroh. Bevor der Weihnachtsmann (Jultomte) die Geschenke brachte, soll das der Julbock getan haben... Na dann: God Jul - Frohe Weihnachten!

letzte Aktualisierung am 01.02.2019