Schwedens Flagge Schweden

Janssons frestelse - Rezept aus Schweden

Janssons frestelse heißt dieses Gericht aus Schweden. Das bedeutet übersetzt Janssons Versuchung. Es gibt mehrere Deutungen, woher der Name kommen soll. Auf jeden Fall scheint ein Jansson dieses Essen wohl besonders gerne gemocht haben! Es handelt sich jedenfalls um einen Kartoffelauflauf. Weitere Zutaten sind Zwiebeln und Anchovis, das heißt Sprotten.

Bei den Schweden kommt dieser Auflauf zum Beispiel gerne zu Weihnachten aufs Buffet. Eigentlich schmeckt er aber immer! Besonders typisch ist er für die Region Småland. Hier kommt das Rezept.

Du brauchst für Janssons Versuchung:

Für 6 Portionen: 

Kartoffeln, mehlig kochend 1 kg
Zwiebeln 2 Stück
Butter 1 EL
Anchovisfilets/Sprotten 1 Dose, 100 g
Schlagsahne 200 g
Semmelbrösel 3 EL
Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung von Janssons frestelse:

1.

Schäle die Kartoffeln und schneide sie dann in feine Stifte - wie sehr dünne Pommes!

Auch die Zwiebel wird geschält und dann in dünne Ringe geschnitten. Sei vorsichtig mit dem Messer und lass dir von einem Erwachsenen helfen!

Lass die Anchovis abtropfen. Fang aber den Saft dabei auf.

2.

Brate die Zwiebelringe in etwas Öl glasig. Das bedeutet: Wenn sie durchsichtig werden, sind sie gut!

3.

Heize den Backofen vor auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft. Fette eine Auflaufform mit etwas Butter aus.

Verteile die Hälfte der Kartoffelstifte in der Form. Gib darauf die Zwiebeln und die Anchovis. Beträufel das Ganze mit der Hälfte des Anchovissaftes. Pfeffern!

4.

Bedecke das mit den restlichen Kartoffelspitzen. Begieße es mit der Sahne und dem Rest des Anchovissaftes. Bestreue den Auflauf mit den Semmelbröseln. 50 bis 60 Minuten backen! Schau einmal nach der Hälfte der Zeit nach dem Auflauf. Vielleicht musst du ihn mit Alufolie abdecken, wenn er schon schwarz wird.

Lass dir Janssons frestelse schmecken! Smaklig måltid - wie die Schweden sagen!

Auf Seite 2 findest du noch ein Rezept für Lussekatter!

letzte Aktualisierung am 29.02.2024