Russlands Flagge Russland

Russland auf Globus

Russland ist das größte Land der Erde. Es erstreckt sich von West nach Ost über 9000 km, von Nord nach Süd über 4000 km. Die Größe von Russland beträgt fast 17,1 Millionen Quadratkilometer. Deutschland würde 47 mal in Russland hineinpassen!

Russland liegt auf zwei Kontinenten: Europa und Asien. Ein Viertel der Fläche Russlands liegt in Europa, drei Viertel in Asien. Die Grenze zwischen den Kontinenten bildet das Gebirge Ural. Durch seine Größe besitzt Russland elf Zeitzonen! Die Zahl der Nachbarländer beträgt zwölf. Im Norden liegt der Arktische Ozean, im Osten der Pazifik.

Russland besitzt viele Bodenschätze wie Erdöl und Erdgas. Andere Länder kaufen das den Russen ab. Die großen Landschaften Russlands sind die Tundra im Norden und die Taiga, die sich ihr südlich anschließt. In der Tundra wachsen nur Gräser, Flechten und kleine Sträucher, in der Taiga gibt es vor allem Nadelbäume. Zur Tierwelt gehören Eisbären und Polarwölfe, Elche und Bären, Tiger und Antilopen. Die Hauptstadt Moskau liegt im Landesinneren, die zweitgrößte Stadt St. Petersburg an der Ostsee.

Längster Fluss in Russland ist die Lena. Über 4294 Kilometer fließt sie durch Sibirien und mündet dann in den Arktischen Ozean. Höchster Berg Russlands ist der Elbrus. Er ist mit einer Höhe von 5642 Metern auch der höchste Berg im Kaukasus. Der Elbrus liegt im Südwesten von Russland nah der Grenze zu Georgien.

Bis 1917 war Russland ein Kaiserreich, das von einem Zaren regiert wurde. In einer Revolution - der Oktoberrevolution im Jahr 1917 - übernahmen die Kommunisten unter Lenin die Macht. Russland wurde so zwischen 1922 und 1991 das Kernland der Sowjetunion. Das war ein kommunistisch regierter Staat, der sich aus den Sowjetrepubliken zusammensetzte. Der vollständige Name lautet eigentlich: Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken, abgekürzt UdSSR.

1991 löste sich die Sowjetunion auf, nachdem neue Politiker an die Macht gekommen waren und etwas ändern wollten. Die Russische Föderation, kurz meist Russland genannt, wurde zum Nachfolgerstaat der Sowjetunion.

Die Währung von Russland ist der Rubel. Ein Rubel ist unterteilt in 100 Kopeken.

Größe 17.098.242 km²
Einwohner 144,4 Millionen
Sprache Russisch
Hauptstadt Moskau
Längster Fluss Lena (4294 km)
Höchster Berg Elbrus im Kaukasus (5642 m)
Währung Rubel
Russland Umriss

Flagge Russland

Die Flagge von Russland hat drei waagerechte Streifen in Weiß, Blau und Rot. Zar Peter der Große führte die Flagge ein. Er wählte die Farben aus dem Wappen des Fürstentums Moskau. Weiß stand für die Freiheit, Blau für die Gottesmutter und Rot für das Zarentum. Die Farben werden heute neu gedeutet: Weiß steht für Glaube und Edelmut, Blau für Hoffnung und Ehrlichkeit und Rot für Liebe, Mut und Tapferkeit.

Diese russische Flagge wird seit 1991 verwendet. Zunächst hatte sie noch ein anderes Blau. 1993 wurde dieses Blau dunkler und die Aufteilung der Streifen änderte sich. Weiß, Blau und Rot sind außerdem die panslawischen Farben. Sie sollen die Zusammengehörigkeit der slawischen Völker ausdrücken. So werden sie auch in den Flaggen von zum Beispiel Tschechien oder der Slowakei verwendet.

letzte Aktualisierung am 28.02.2024