Russlands Flagge Russland

Russische Blini - Pfannkuchen aus Russland

Blini heißen die russischen Pfannkuchen. Sie sind kleiner und dicker als unsere Pfannkuchen. Traditionell werden sie mit Buchweizenmehl gebacken, aber du kannst auch Weizenmehl verwenden. In den Teig gehört außerdem Hefe, auch das ist anders als bei deutschen Pfannkuchen.

Blini kann es schon zum russischen Frühstück geben, sie werden aber auch gerne als Vorspeise serviert. Dann isst man sie gerne mit saurer Sahne, Kaviar und Räucherlachs. Gibt man etwas Zucker in den Teig, werden die Blini zu einer Süßspeise und schmecken zum Beispiel als Nachtisch. Hier kommt ein Rezept für Blini.

Du brauchst für russische Pfannkuchen:

Weizenmehl 300 g
Milch 500 ml
Hefe 25 g
Butter 25 g
Sahne 100 ml
Eier 2 Stück
Zucker 2 TL
Salz eine Prise
Öl zum Braten


Der Bliniteig wird am besten mehrere Stunden vor dem Braten zubereitet. Er muss dann noch "ruhen".

Wenn du die Blini klassisch essen möchtest, benötigst du noch saure Sahne (einen Becher). Oder du probierst es mal mit Lachs und vielleicht sogar Kaviar?

Zubereitung von Blinis:

1.

Erwärme die Milch, so dass sie lauwarm ist. Zerkrümel die Hefe und löse sie in einem Teil der Milch auf. Gib den Rest Milch, die Hälfte des Mehls und die weiche Butter dazu. Rühre alles zu einem Teig. Lass diesen zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

2.

Trenne die Eier. Verrühre die Eigelbe mit dem Zucker. Das Eiweiß schlägst du steif.

3.

In einer weiteren Schüssel schlägst du die Sahne steif. Hebe das steife Eiweiß vorsichtig unter die Sahne.

4.

Rühre den Teig durch. Gib dann den Rest des Mehls, Salz und die Eigelb-Zucker-Mischung dazu. Rühre wieder gut durch.

Nun hebe vorsichtig die Sahne-Eiweiß-Mischung unter den Teig. Dann lässt du ihn noch einmal 30 Minuten gehen.

5.

Erhitze Öl in einer Pfanne und brate nacheinander die Blinis. Nach 2 bis 3 Minuten musst du die Blinis wenden. Du kannst sie vor dem Wenden noch mit etwas weicher Butter bestreichen.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 28.02.2024