Russlands Flagge Russland

Matrjoschka bemalen!

Matrjoschkas sind ineinander geschaltelte Püppchen aus Holz, die in Russland als Spielzeug dienen und auch beliebte Souvenirs sind. Die meist bunt bemalten Matrjoschka stellen traditionell typisch russische Bauernfrauen dar. Inzwischen gibt es die schachtelbaren Matrjoschka aber auch als männliche Varianten. So oder so: Matrjoschkas sind so richtig typisch für Russland, wenn du Lust hast, kannst du dir ja selbst welche bemalen!

Du brauchst

Verschiedene Pinsel
Wasserbehälter
Holzfarben deiner Wahl
Filzstifte für die Details
Blanko Matrjoschkas
Stift zum Skizzieren

Die Matrjoschkas findest du entweder im Bastelladen oder du kannst sie online bestellen, wobei dir am besten deine Eltern helfen.

1. Matrjoschkas skizzieren

Bevor du deine Holzmatrjoschka bemalst, kannst du dir ja erstmal ein paar Skizzen machen. Typisch sind die Kopftücher der Matrjoschkas. Bei den urspünglichen Varianten sieht man sehr oft die bäuerlichen Kopftücher der Matrjoschka. Außerdem findet man auch häufig Blumenmuster oder Schnörkel auf der Kleidung. Bei der äußersten Matrjoschka kannst du natürlich einfacher Details malen als bei den kleinen. Das kommt aber auch auf die Breite deines Pinsels an.

2. Ran an die Matrjoschka!

Wenn du ungefähr weißt, wie deine Matrjoschkas aussehen sollen, kannst du mit dem Bemalen beginnen. Wir benutzen für das Gesicht einen Filzstift. Auch Augen und Mund malen wir mit einem Filzstift. Das Kopftuch und die Kleidung malen wir dann mit Holzfarben.

3. Die Details

Vielleicht hast du ja während des Bemalens noch die ein oder andere Idee - hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen! Auf diesen Bildern siehst du, für welche Muster und Verzierungen wir uns entschieden haben. Prinzipiell ist es wichtig, die Farben immer mal wieder trocknen zu lassen. Aber keine Sorge: Das geht schnell bei Holzfarben. Wenn du die Öffnung einer Matrjoschka übermalst, solltest du den "Kopf" während des Trocknens entweder immer mal wieder drehen oder gleich abmachen. Ansonsten wirkt die Farbe wie ein Kleber und das ist schlecht, schließlich soll man die Matrjoschka ja öffnen können!

  • So verzieren wir unsere mittlere Matrjoschka. [ © Caroline Gruler ]
  • Blumen sind typisch für Matrjoschkas. [ © Caroline Gruler ]
  • Das ist die äußerste unserer Matrjoschkas. [ © Caroline Gruler ]
  • [ © Caroline Gruler ]
  • Hier malen wir ein paar Blümchen auf das Matrjoschka-Kopftuch. [ © Caroline Gruler ]
  • Und fertig sind unsere Matrjoschkas! [ © Caroline Gruler ]

Das Schachteln kann losgehen!

So, jetzt sind die Matrjoschkas so weit alle fertig! Bevor du sie ineinander steckst, sollten sie gut trocknen. Beim Bemalen deiner russischen Matrjoschkas wünschen wir dir...

...viel Spaß!

letzte Aktualisierung am 28.02.2024