Russlands Flagge Russland

Salat Vinaigrette - typisches Festtagsgericht in Russland

Salat Vinaigrette - das klingt eher nach einem französischen Gericht. Vinaigrette ist nämlich Französisch und ist abgeleitet vom Wort vinaigre, was Essig bedeutet. Bei uns versteht man darum darunter auch eine Salatsoße, die mit Essig und Öl hergestellt wird. In Russland aber bezeichnet es eben einen Salat. Auf Russisch sieht das so aus: винегрет (Vinegret).

Dieser Salat wird vor allem an Festtagen serviert, zu Weihnachten zum Beispiel und unbedingt auch zu Neujahr. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Rote Bete, Kartoffeln und Gewürzgurken gehören auf jeden Fall hinein, dann kommen zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Sauerkraut dazu. Als Dressing nimmt man tatsächlich gar keinen Essig, sondern entweder nur Öl oder Öl und etwas Zitronensaft. Hier kommt das Rezept!

Du brauchst für den Vinaigrette-Salat:

Rote Bete, vorgekocht 2 Knollen
Kartoffeln 200 g
Möhren 150 g
Gewürzgurken 4 Stück
Äpfel 1 Stück
Zwiebel 1 Stück
Öl (Sonnenblumenöl) 2 EL
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack

So geht's:

1.

Koche die geschälten Kartoffeln, bis sie weich sind. Schäl auch die Möhren, schneide sie in grobe Stücke und koche sie ebenfalls, bis sie bissfest sind. Schneide Kartoffeln und Möhren in Würfel von etwa 1,5 Zentimetern. Schneide die Rote Bete ebenfalls in Würfel. Auch die Zwiebel, den Apfel und die Gewürzgurken musst du würfeln.

2.

Vermische alle Zutaten. Rühre das Öl unter. Würz mit Pfeffer und Salz. Fertig ist der Salat Vinaigrette!

letzte Aktualisierung am 28.02.2024