Russlands Flagge Russland

Meinungsfreiheit?

Leider gehört zum russischen Alltag seit mehreren Jahren auch, dass es keine Meinungsfreiheit mehr gibt. Menschen, die sich gegen den Kurs der Regierung äußern, droht sehr schnell die Verhaftung. Allein wer das Wort Krieg im Zusammenhang mit der Ukraine nutzt, kann schon im Gefängnis landen. Auch Pressefreiheit gibt es nicht mehr. Unabhängige, kritische Zeitungen wurden verboten. Mit dem Überfall auf die Ukraine 2022 hat sich diese Lage noch weiter verschärft.

Leben in Russland

Wie leben die Menschen in Russland? Dieser Frage gehen wir hier unter "Alltag & Kinder" nach. Wir schauen uns an, in welchen Häusern die Menschen in Russland leben, wo die Russen einkaufen gehen und mit welchen Verkehrsmitteln sie unterwegs sind. Gibt es auch typisch russische Kleidung? Wie heißen Russen eigentlich mit Namen? Und wie ist die Schule in Russland?

Vielleicht kennst du ja auch Menschen aus Russland, die bei uns leben. Haben sie Bräuche aus ihrer Heimat mitgebracht? Feiern sie Weihnachten wie früher zu Hause? Oder kochen sie russische Speisen? Tauscht euch doch einmal aus und lernt die Lebensweise der anderen kennen!

Was ist überhaupt typisch für Russland? Und mit welchen Problemen haben die Russen in ihrem Land zu kämpfen? Auch das ist Thema hier unter "Alltag und Kinder".

Alltag in Russland

Warst du schon einmal in Russland? Wenn du nicht selbst Russisch sprichst, wirst du dann gemerkt haben, wie schwierig es ist, sich zurechtzufinden, wenn man nicht nur die Sprache eines Landes nicht spricht, sondern wenn man noch dazu nicht mal die Schrift lesen kann. Denn Russisch wird ja in ganz anderen Buchstaben geschrieben. So wird das Einkaufen oder die Busfahrt zu einem wahren Erlebnis! Vielleicht hast du dann aber auch die Hilfsbereitschaft und die sprichwörtliche Gastfreundschaft in Russland kennengelernt!