Russlands Flagge Russland

Welche Sprache spricht man in Russland?

Russisch ist die Amtssprache in Russland. Die russische Sprache gilt als eine der Weltsprachen, weil sie auch in vielen anderen Ländern als Zweitsprache oder sogar als Amtssprache gesprochen wird, zum Beispiel in Weißrussland oder Kasachstan. In den Ländern des Ostblocks war Russisch während der Zeit der Sowjetunion die erste Fremdsprache, die Kinder lernten. Auch in der DDR war das so.

Kyrillisch

Russisch wird in kyrillischer Schrift geschrieben. Benannt ist sie nach Kyrill von Saloniki. Der hat zwar nicht das Kyrillische erfunden, aber eine Schrift, die als Vorgängerschrift des Kyrillischen gilt. Er wollte nämlich die Slawen in Mähren missionieren, also von seinem (christlichen) Glauben überzeugen. Und dabei sollte ihm diese Schrift helfen. Aus ihr (sie heißt Glagolitische Schrift) und dem Griechischen entwickelte sich dann die Kyrillische Schrift.

Das russische Alphabet

Das russische Alphabet hat 33 Buchstaben. Du siehst sie auf dem Bild links/oben. Es gibt wie bei unserem Alphabet jeden Buchstaben als Groß- und Kleinbuchstaben. Zehn der Buchstaben stehen für Vokale: а, е, ё (gesprochen: jo), и (gesprochen: i), о, у (gesprochen: u), ы (gesprochen ähnlich wie: ü), э (gesprochen: ä), ю (gesprochen: ju) und я (gesprochen: ja). 21 Buchstaben bilden Konsonanten. Und dann gibt es noch ъ und ь. Sie sind das "Härte- und das Weichheitszeichen". Sie dienen nicht zur Bildung eines eigenen Lauts, sondern zeigen an, ob der vorhergehende Konsonant hart oder weich ausgesprochen wird.

Russische Dialekte

Auch im Russischen gibt es Dialekte. Die Unterschiede sind jedoch gering und alle Dialektsprecher können einander verstehen (während zum Beispiel ein Norddeutscher einen Bayern nicht in jedem Fall versteht). Im europäischen Teil Russlands unterscheidet man von Nord nach Süd drei Dialekte: Nordrussisch, Mittelrussisch und Südrussisch.

Weitere Sprachen in Russland

Die nicht-russischen Völker, die in Russland leben, haben ihre eigenen Sprachen. In den einzelnen Republiken wird die jeweilige Volkssprache meist als zweite Amtssprache verwendet. Man schätzt, dass in Russland insgesamt 100 Sprachen gesprochen werden! Die meisten Sprecher haben Tatarisch, Baschkirisch, Tschuwaschisch, Tschetschenisch, Mordwinisch, Awarisch und Ossetisch.

Hier kannst du ein wenig Russisch lernen: https://www.zeitklicks.de/ddr/mach-mit/russisch-lernen

Einen kleinen Russischkurs kannst du hier machen: www.russisch-fuer-kinder.de.

Irina spricht ein russisches Gute-Nacht-Lied

Irinas Mutter stammt aus Russland. Irina lebt zwar in Deutschland, kann aber auch Russisch sprechen. Sie hat für euch ein bekanntes russisches Schlaflied mitgebracht, das vielen russischen Kindern vor dem Schlafengehen vorgelesen wird. Hier ist der deutsche Text und dann kannst du dir das Ganze auf Russisch anhören:

Es schlafen die Spielzeuge...

...es schlafen bereits die müden Spielzeuge,

auch die Bücher legen sich zu Bett.

Die Decken und Kissen warten bereits auf die Kinder.

Sogar das Märchen hat sich schlafen gelegt,

damit es uns nachts im Traum

begegnen kann.

Wünsch ihm Gute Nacht!

letzte Aktualisierung am 28.02.2024