Russlands Flagge Russland

Russlands größte Städte

Die größte Stadt Russlands ist die Hauptstadt Moskau. Sie ist auch die größte Stadt Europas. Dann folgt St. Petersburg – mit 5,6 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt Europas (siehe auch unten). Unter der Zarenherrschaft war sie von 1712 bis 1918 die Hauptstadt des Landes, in der Zeit der Sowjetunion hieß sie Leningrad. Eine Volksabstimmung sorgte 1991 für die Rückbenennung in St. Petersburg. Durch die Herrschaft der Zaren gibt es in der Stadt und in der Umgebung viele prächtige Paläste und Kirchen.

Die nächstgrößeren Städte nach Moskau und St. Petersburg sind Nowosibirsk, Jekaterinburg und Nischni Nowgorod. Ganz im Osten liegt Wladiwostok. Mit der Transsibirischen Eisenbahn kann man auf der längsten Bahnstrecke der Welt von Moskau bis nach Wladiwostok fahren. Die Strecke ist 9288 km lang!

Mehr als die Hälfte der russischen Städte ist erst wenige Jahrzehnte alt. Viele wurden in den 1960er Jahren gegründet.

Die Hauptstadt von Russland

Moskau ist die Hauptstadt von Russland.Im Jahr 2010 hatte Moskau 11,5 Millionen Einwohner. 2012 wurden zwei weitere Gebiete eingemeindet, sodass Moskau seitdem sogar 15 Millionen Einwohner zählt. Sie ist die größte Stadt Europas. Moskau ist auch die größte Industriestadt Russlands.

Im historischen Zentrum befindet sich am Roten Platz der Kreml. In der ehemaligen Festung hat der Präsident seinen Amtssitz. Am Roten Platz liegen auch das Warenhaus GUM, das Lenin-Mausoleum und die Basilius-Kathedrale, eines der Wahrzeichen Moskaus.

Wo liegt Moskau?

Moskau liegt im europäischen Teil von Russland, also im Westen des Landes. Durch Moskau fließt die Moskwa. Der Fluss ist in der Stadt zwischen 120 und 200 Meter breit. Die Stadt Moskau heißt auf Russisch genauso, also Moskwa. Das "o" spricht man aber wie ein "a" und die Betonung liegt auf der zweiten Silbe: Maskwá also.

Moskau gilt als eine der teuersten Städte der Welt. Man zahlt viel für Lebensmittel, aber auch wenn man eine Wohnung mieten oder ein Haus bauen möchte. In Moskau steht das höchste Gebäude Europas, der Mercury City Tower. Er ist 339 Meter hoch und besitzt 75 Etagen.

Sankt Petersburg

Die zweitgrößte Stadt Russlands ist Sankt Petersburg. Meistens findest du die Abkürzung St. Petersburg. Hier leben 5,6 Millionen Einwohner. Die Stadt liegt an der Ostsee, dort, wo der Fluss Newa in die Ostsee mündet

Peter der Große gründete St. Petersburg im Jahr 1703 und benannte sie nach dem Apostel Petrus, setzte sich aber so auch selbst ein Denkmal. Später hieß die Stadt Petrograd und Leningrad, ehe sie 1991 wieder in St. Petersburg umbenannt wurde.

An der Newa liegt die Eremitage. Sie war einst der Winterpalast der Zaren. Der Winterpalast war die Hauptresidenz der Zaren, also ihr Herrschaftssitz. Heute befindet sich darin und in angrenzenden Gebäuden die Eremitage. Das ist ein Kunstmuseum. Im Besitz der Eremitage befinden sich berühmte und wertvolle Gemälde und Skulpturen.

Auf der anderen Seite der Eremitage liegt der Palastplatz. Das ist ein riesiger Platz, in dessen Mitte die Alexandersäule steht. Sie ist dem Zar Alexander I. gewidmet.

Städtetour nach St. Petersburg

Komm mit nach St. Petersburg!

Hier geht es weiter! Auf Seite 3: Klima Seite 4: Sehenswürdigkeiten Seite 5: Video Komm mit nach Russland

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 28.02.2024