Dänemarks Flagge Dänemark

Die Hauptstadt: Kopenhagen

So sieht es in Kopenhagen aus.[ © Quelle: pixabay.com ]
Kopenhagen
Die Kleine Meerjungfrau ist ein beliebtes Fotomotiv![ © Quelle: pixabay.com ]
Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark. Sie liegt auf der Insel Seeland ganz im Osten. Der Name bedeutet "Kaufmannshafen". Kopenhagen war schon im Mittelalter eine wichtige Handelsstadt und besitzt außerdem einen Hafen.

Das Wahrzeichen Kopenhagens ist die Kleine Meerjungfrau. Das ist eine kleine Statue aus Bronze, die die Titelfigur eines bekannten Märchens des dänischen Dichters Hans Christian Andersen darstellt. Sie sitzt auf einem großen Stein an der Uferpromenade im Hafen. 1913 wurde die Figur aufgestellt.

Kopenhagen hat 560.000 Einwohner. Zählt man die Einwohner des Umlandes noch hinzu, dann sind es sogar 1,2 Millionen Menschen. Kopenhagen und die schwedische Stadt Malmö sind seit dem Jahr 2000 durch eine Brücke verbunden, die Öresundbrücke. Seitdem kann man den Öresund (so heißt die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden) mit dem Auto überqueren und ist nicht mehr auf Fähren angewiesen.

In Kopenhagen befindet sich das Parlament Dänemarks, das hier Folketing heißt. Aber auch der dänische König beziehungsweise die Königin lebt in Kopenhagen und hat seinen/ihren Wohnsitz hier. Mitten in der Stadt befindet sich der Tivoli, ein großer Freizeit- und Vergnügungspark. Gute Aussichten gibt es vom Rundetårn, dem "runden Turm". Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist 34 Meter hoch.

[ © Quelle: pixabay.com ]
Regenbogen in Dänemark

Wie wird das Wetter in Dänemark?

Das Klima in Dänemark ist ähnlich wie in Deutschland. Die Sommer sind mäßig warm, die Winter kalt. Durch die Lage am Meer ist es oft windig. Es fällt aber vor allem im Osten des Landes eher wenig Regen. Insgesamt verteilt sich der Niederschlag recht gleichmäßig über das Jahr. Am wenigsten Regen fällt im Februar, der meiste im November.

Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt 7,7 Grad. Der wärmste Monat ist der August mit einer Durchschnittstemperatur von 15,7 Grad. Der kälteste Monat ist der Januar mit 0 Grad.

Unbedingt anschauen - in Dänemark!

Schloss Egeskov ist eine hübsche Wasserburg auf Fünen.[ © Quelle: pixabay.com ]
1 2
letzte Aktualisierung am 02.04.2020