Dänemarks Flagge Dänemark

Dänische Minderheit in Deutschland

Auch in Deutschland wohnen Dänen. Sie sind in Südschleswig eine anerkannte Minderheit. 50.000 Menschen gehören zu diesen dänischen Südschleswigern. In Deutschland ist die Minderheit geschützt ebenso wie die deutsche Minderheit in Dänemark. Die dänische Minderheit hat auch eine Partei in Schleswig-Holstein, nämlich den Südschleswigschen Wählerverband, abgekürzt SSW. Für den Landtag von Schleswig-Holstein ist diese Parte von der Fünf-Prozent-Hürde befreit. Es gibt dänische Schulen und Kindergärten, Kirchen und Kulturhäuser.

Unser nördliches Nachbarland – Dänemark

Warst du schon einmal in Dänemark? Viele Deutsche machen ja gerne Urlaub dort. Die Anreise ist nicht weit, vor allem aus Norddeutschland. Besonders beliebt sind die Ferienhäuser, von denen es in Dänemark sehr viele gibt. Die Dänen sind freundlich und sie haben jede Menge Wasser und Inseln. Aber auch Städte wie Kopenhagen oder Aarhus sind beliebte Urlaubsziele. Einige Dänen wohnen ja auch in Deutschland, vor allem in Schleswig-Holstein.

Leben in Dänemark

Wie aber leben die Dänen? Wie sieht ihr Alltag aus und worin unterscheidet er sich von dem Alltag in Deutschland? Welche Traditionen gibt es in Dänemark? Das erfährst du hier unter Alltag und Kinder! Wir fragen, was die Dänen gerne essen und wie es in einer dänischen Schule zugeht. Wie feiern die Dänen Weihnachten und was ist überhaupt typisch dänisch? Wie dänische Kinder heißen und womit sie gerne spielen, ist ein weiteres Thema. Viele Bilder zeigen dir zudem direkt, was den Alltag in Dänemark ausmacht!

Falls du mehr an Informationen über das Land Dänemark suchst, dann surf einfach weiter zu Daten und Fakten! Und wenn du gerne etwas Dänisches essen möchtest, findest du Rezepte für Smörrebröd und dänischen Mandelreis unter unseren Mitmachtipps!