Dänemarks Flagge Dänemark

Mandelreis zu Weihnachten - Risalamande aus Dänemark

Zum Weihnachtsmenü gehört in Dänemark traditionell Milchreis als Nachtisch. Dazu schmeckt gut eine Kirschsoße. Das Besondere aber ist, dass in dem Milchreis eine ganze Mandel versteckt ist. Darum nennt man ihn auch Mandelreis.

Wer die Mandel findet, bekommt ein kleines Geschenk, das schon auf der festlichen Tafel bereitsteht. Das ist die Mandelgave. Vielleicht wollt ihr diese alte dänische Tradition einmal ausprobieren? Das geht nicht nur zu Weihnachten - aber dann ist es besonders schön. Das ganze Gericht heißt auf Dänisch übrigens Risalamande. Hier folgt das Rezept!

Hier erfahrt ihr, mit welchen Traditionen Weihnachten in Dänemark noch gefeiert wird!

Zutaten für Risalamande:

Zutaten für den Milchreis:

Milch 750 ml
Milchreis 100 g
Vanilleschote 1 Stück
Zucker 75 g
Sahne 250 ml
gehackte Mandeln 100 g
Mandel, ganz 1 Stück


Zutaten für die Kirschsoße:

Sauerkirschen 1 Glas
Kartoffelmehl 2 EL
Zucker etwas, nach Geschmack

Zubereitung von Mandelreis:

1.

Bring die Milch zum Kochen (Vorsicht, nicht überkochen lassen!). Schabe die Vanille aus der aufgeschnittenen Schote. Lass dir dabei am besten von einem Erwachsenen helfen. Gib den Milchreis und die Vanille zur kochenden Milch. Rühre ab und zu um und lass alles etwa 30 Minuten leicht köcheln. Die letzten fünf Minuten nimmst du den Deckel ab.

2.

Rühre nun den Zucker unter und lass den Reis abkühlen. Schlag die Sahne steif und hebe sie unter den Milchreis. Dann folgen die gehackten Mandeln.

3.

Fang für die Soße den Kirschsaft auf und bring ihn zum Kochen. Falls du weniger als 500 ml Saft hast, gib noch etwas Wasser dazu. Rühre das Kartoffelmehl mit etwas kaltem Wasser glatt und gib es dann zum kochenden Saft. Lass alles noch einmal kurz aufkochen. Gib nach Geschmack etwas Zucker dazu.

4.

Füll den Milchreis in eine Servierschüssel um. Gib vor den Augen aller Gäste die ganze Mandel in den Milchreis und heb sie unter. Mit einer Kelle nimmt sich nun jeder davon. Gewonnen hat, wer die ganze Mandel in seinem Milchreis findet!

Leckerer dänischer Nachtisch zu Weihnachten:

Hier findest du Rezepte für Smörrebröd!

letzte Aktualisierung am 15.01.2024