Deutschland - Mecklenburg-Vorpommerns Flagge Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern

Steckbrief Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist eines der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Abgekürzt wird es mit MV. Es liegt ganz im Nordosten von Deutschland an der Ostsee. Im Westen grenzen Schleswig-Holstein und Niedersachsen an Mecklenburg-Vorpommern, im Süden ist es Brandenburg. Im Osten grenzt es an Polen. Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist Schwerin.

MV gehörte wie die anderen fünf Bundesländer im Osten Deutschlands seit 1945 zur DDR und erst seit der Wiedervereinigung 1990 zur Bundesrepublik.

MV ist das am dünnsten besiedelte Bundesland. Mecklenburg-Vorpommern hat 1,6 Millionen Einwohner. Seine Größe beträgt 23.211 Quadratkilometer.

Hier gibt es viel Natur. Das Bundesland liegt in der Norddeutschen Tiefebene und ist darum überwiegend flach. Höchster Berg in MV sind die Helpter Berge, die aber nur 179 Meter messen. Es gibt allerdings auch hügelige Landschaften. Vor allem an Nähe zu Wasser mangelt es nicht. Neben der fast 2000 km langen Küste gibt es auch noch mehr als 2000 Seen in Mecklenburg-Vorpommern.
 

Verwaltung und Politik

Mecklenburg-Vorpommern ist in sechs Landkreise geteilt. Das sind Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische-Seenplatte, Nordwestmecklenburg, Rostock, Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen. Außerdem gibt es mit Schwerin und Rostock zwei kreisfreie Städte.

Ministerpräsidentin ist Manuela Schwesig (SPD). Die letzte Landtagswahl fand im September 2021 statt. Es regiert eine Koalition aus SPD und Linken.

Daten & Fakten Mecklenburg-Vorpommern

Größe:  23.211 km²
Einwohnerzahl: 1,6 Millionen (Stand 31.12.2022: 1.628.378)
Bevölkerungsdichte: 70 Einwohner / km²
Landeshauptstadt: Schwerin
Größte Stadt: Rostock
Weitere Städte: Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Wismar
Benachbarte Bundesländer: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg
Nachbarländer: Polen
Höchster Berg: Helpter Berge (179 m)
Tiefster Punkt: bei Zingst
Längster Fluss: Elde (209 km)
Größter See: Müritz (117 km²)
Abkürzung: MV

 

Wappen von Mecklenburg-Vorpommern

Das Wappen von Mecklenburg-Vorpommern ist viergeteilt. Mecklenburg-Vorpommern wurde 1945 aus dem Land Mecklenburg und dem bei Deutschland verbliebenen Teil Vorpommerns (der andere Teil ging an Polen) gegründet. In der DDR wurde das Land in drei Bezirke aufgeteilt, 1990 dann neu gegründet mit leicht veränderten Grenzen.

Das Land Mecklenburg ging wiederum aus den beiden Landesteilen Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz hervor. Die beiden Stierköpfe im heutigen Landeswappen stehen für diese beiden Mecklenburger Teilstaaten. Der rote Greif rechts oben steht für Vorpommern. Der rote Adler links unten steht symbolisiert den Brandenburgischen Adler. Denn auch Teile der Uckermark kamen zu Mecklenburg-Vorpommern und die gehörten einmal zu Brandenburg.

letzte Aktualisierung am 10.01.2024