Deutschland - Mecklenburg-Vorpommerns Flagge Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern

Städte in Mecklenburg-Vorpommern

Insgesamt gibt es 84 Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Die größte Stadt ist Rostock mit knapp 210.000 Einwohnern. Sie ist damit auch die einzige Großstadt des Bundeslandes. Die Landeshauptstadt ist jedoch Schwerin, die zweitgrößte Stadt. Hier leben etwa 95.000 Menschen. Rostock und Schwerin sind die einzigen kreisfreien Städte. Auf den folgenden beiden Seiten erfährst du mehr über sie.

Als sogenannte Mittelstadt mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern gelten Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Wismar, Güstrow, Waren an der Müritz und Neustrelitz. 35 Städte sind Kleinstädte mit mehr als 5000, aber weniger als 20.000 Einwohnern. Die größten von diesen sind Parchim, Ribnitz-Damgarten, Bergen auf Rügen, Bad Doberan und Anklam.

40 Städte sind sogenannte Landstädte. Hier leben weniger als 5000 Menschen. In Mecklenburg bezeichnete man bis ins 20. Jahrhundert alle Städte so, die das Recht auf Vertretung im Landtag Mecklenburgs hatten. Die kleinste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Richtenberg mit 1303 Einwohnern.

Mecklenburg-Vorpommern ist insgesamt eher ländlich geprägt, wie man an diesen Zahlen ablesen kann. Die Anzahl an Städten ist klein im Vergleich mit anderen Bundesländern und es gibt nur eine Großstadt. So gibt es zum Beispiel in Niedersachsen 158 Städte und acht Großstädte, in Nordrhein-Westfalen sogar 272 Städte und 29 Großstädte. Schleswig-Holstein allerdings ist mit 63 Städten noch "stadtärmer".

Sechs Städte sind Kreisstädte. Das heißt, dass dort die Verwaltung des Landkreises sitzt. Das sind nach ihrer Größe geordnet Neubrandenburg für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Stralsund für den Landkreis Vorpommern-Rügen, Greifswald für den Landkreis Vorpommern-Greifswald, Wismar für den Landkreis Nordwestmecklenburg, Güstrow für den Landkreis Rostock und Parchim für den Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Auf Seite 2 kommst du nach Schwerin!

Inhalt: Städte in Mecklenburg-Vorpommern

1 2 3
letzte Aktualisierung am 10.01.2024