Polens Flagge Polen

Polen auf Globus

Polen ist ein Land in Mitteleuropa. Es grenzt über die russische Exklave von Kaliningrad an Russland und dann im Uhrzeigersinn auch an Litauen, Weißrussland, die Ukraine, die Slowakei, Tschechien und Deutschland. Im Norden hat Polen über 524 Kilometer Zugang zur Ostsee. Es gibt hier zwei Haffs, die sich Polen im Westen mit Deutschland teilt, im Osten mit Russland.

Höchster Berg von Polen ist der Nordwestgipfel vom Rysy. Er liegt im Süden Polens an der Grenze zur Slowakei. Längster Fluss Polens ist die Weichsel. Sie fließt auch durch die Hauptstadt Warschau. Bei der Stadt Danzig fließt die Weichsel in die Ostsee.

Der Norden des Landes ist meist flach, im Süden wird es dann gebirgig. Wisente, Bären und Wölfe sind Tiere, die in Polen leben. Das Land besitzt auch viel Wald. Polen ist fast so groß wie Deutschland, doch hier leben nicht einmal halb so viele Menschen.

Im Mittelalter entstand das Königreich Polen, das im 16. Jahrhundert zusammen mit Litauen ein großes Reich bildete. Polen-Litauen war ein großes und machtvolles Land. Doch im 18. Jahrhundert verlor es diese Stellung. Polen geriet unter russische Vorherrschaft. Russland, Preußen und Österreich teilten das Land untereinander auf, bis es das Land nicht mehr gab.

Erst mit dem Ende des Ersten Weltkrieges 1918 wurde Polen neu gegründet. 1939 marschierte das nationalsozialistische Deutsche Reich in Polen ein, was der Beginn des Zweiten Weltkriegs war. Von Osten kam die Sowjetunion. Sie gewann die Herrschaft und Polen wurde nach dem Krieg kommunistisch regiert. Mit dem Ende der Sowjetunion wurde Polen wieder eine Demokratie.

Die Währung von Polen ist der Zloty. Ein Zlozy besteht aus 100 Groszy.

Größe 312.696 km²
Einwohner 38,18 Millionen
Sprache Polnisch
Hauptstadt Warschau
Längster Fluss Weichsel (1048 km)
Höchster Berg Rysy (2503 m)
Währung Zloty
Polen Umriss

Flagge Polen

Die Flagge von Polen ist waagerecht zweigeteilt in Weiß und Rot. Schon seit dem 13. Jahrhundert sind dies die Farben Polens, nämlich durch einen weißen Adler auf rotem Grund. Eingeführt wurde diese Flagge offiziell 1919. Der genaue Rotton wurde mehrfach geändert. Seit 1980 ist es wieder ein Purpurrot wie zwischen 1919 und 1928. Jedes Jahr am 2. Mai wird der Flaggentag gefeiert.

letzte Aktualisierung am 26.02.2024