Polens Flagge Polen

Wie viele Polen leben in Deutschland?

Etwa 880.000 Polen leben in Deutschland. Diese Zahl wurde für Ende 2022 berechnet. Hier sind polnische Staatsbürger gemeint. Bezieht man Menschen mit ein, die früher nach Deutschland gekommen sind und inzwischen Deutsche sind, kommt man auf etwa 2 Millionen Menschen. Nach den Türken sind die Polen die zweitgrößte Minderheit, wenn man die Ukrainer nicht mitrechnet, die wegen des Ukrainekriegs nach Deutschland gekommen sind. Es ist auf jeden Fall recht wahrscheinlich, dass du einmal einem Polen oder einer Polin begegnest. Frage ihn oder sie doch einmal nach dem Leben in Polen!

Leben in Polen

Alles, was die Geografie über Polen betrifft, findest du unter Daten und Fakten. Hier bist du bei Alltag & Kinder – und damit bei allen Themen rund um das Leben in Polen. Kennst du vielleicht sogar ein Kind aus Polen? Oder deine Familie kommt von dort und lebt jetzt in Deutschland? Oder du warst schon einmal im Urlaub dort?

Alltag in Polen

Es gibt auf jeden Fall viele Gründe, um sich einmal mit dem Leben in unserem östlichen Nachbarland zu beschäftigen! Wir gehen zum Beispiel der Frage nach, wie der Alltag in Polen aussieht, wie die Menschen dort wohnen und welche Bedeutung die Familie in Polen hat. Dazu haben wir sehr viele Bilder aus dem polnischen Alltag zusammengetragen.

Unsere weiteren Texte handeln vom Essen in Polen, der Schule in Polen und wie man Weihnachten in Polen feiert. Du erfährst außerdem, wie Kinder in Polen leben – und wie sie heißen. Außerdem gehen wir der Frage nach, was eigentlich typisch für Polen ist.

Noch mehr über Polen erfährst du übrigens in unserem Youtube-Kanal. Wir haben ein Video über eine Reise nach Polen und eins darüber, was du über Warschau wissen solltest. Unser kleiner Ulf war übrigens auch schon in Polen unterwegs, nämlich in Danzig!