Polens Flagge Polen

Typisch Polen?

Gibt es etwas, was du für typisch polnisch hältst? Was verbindest du mit Polen? Und woran denken deine Eltern? Vielleicht an Piroggen und Bigos - beides isst man gerne in Polen. Vielleicht fallen dir aber auch Lukas Podolski, Robert Lewandowski oder Miroslav Klose ein? Diese Fußballspieler wurden alle in Polen geboren. Viele polnische Familiennamen enden übrigens auf -ski oder -cki. Andere Endungen sind -ak, -ek, -wisc oder -czyk.

Der häufigste Nachname in Polen ist Nowak. Bei Frauen kann bei bestimmten Namen die Endung -a angehängt werden, was typisch für slawische Sprachen ist. Die Frau von Marek Kowalski heißt dann zum Beispiel Anna Kowalska. Spricht man einen Mann an, hängt man ein "Pan" vor den Namen, bei einer Frau das Wort "Pani".

Toiletten in Polen - was bedeuten Dreieck und Kreis?

Wer in Polen zum Beispiel in einem Restaurant oder an einer Raststätte auf die Toilette geht, stößt auf die Symbole Kreis und Dreieck. Wo geht wer hin? Da kann man schon etwas blöd dastehen, wenn man diese Besonderheit in Polen nicht kennt!

Der Kreis ist das Symbol für Frauen, das Dreieck das für Männer. Das kommt wohl daher, dass Frauen mit weiblichen Rundungen in Verbindung gebracht wurden, Männer hingegen mit breiten Schultern. Zumindest kann man es sich so merken. Heutzutage findet man zumindest in den Städten aber auch gezeichnete Frauen und Männer, an denen man ersehen kann, ob man die richtige Toilette aufsucht.

Klingeln an der Haustür

In Polen findet man an den Haustüren keine Namen von denjenigen, die dort wohnen - sondern nur Nummern. Man muss also wissen, in welcher Wohnung derjenige wohnt, denn  man besuchen möchte. Auch im Haus selbst findet man keine Namen, sondern nur die Wohnungsnummern.

Auch in Adressangaben, zum Beispiel auf Briefen, findet sich dieses System wieder. Da steht dann zum Beispiel ul. Powroźnicza 78/4. Das bedeutet Powroźnicza-Straße (ul. ist die Abkürzung für ulica, das bedeutet Straße auf Polnisch) und dann Hausnummer 78, Wohnung Nummer 4.

Zugang per Code

An vielen Haustüren in den polnischen Städten findet man auch ein solches Tastenfeld. Der Zugang erfolgt dann ganz ohne Schlüssel einfach per Code.

Mazurka und Polonaise

Mazurka und Polonaise sind die beiden Tänze, mit denen man Polen vor allem verbindet. Sie gelten als Nationaltänze. Bei der Polonaise schreiten Paare im Reigen durch den Saal. Dabei tanzen sie würdevoll eine Abfolge von Figuren.

Die Mazurka ist ein Volkstanz und ähnelt dem Wiener Walzer. Man hüpft dabei mit vorgeneigtem Körper auf einem Fuß nach vorn.

Chopin

Der wohl bekannteste Musiker aus Polen ist Frédéric Chopin. 1810 wurde er in dem kleinen Ort Zelazowa Wola geboren. Seine Mutter war Polin, sein Vater aber Franzose - daher der französisch klingende Name. Chopin wurde nur 39 Jahre alt, komponierte aber unvergessliche Klaviermusik. Seine bedeutendsten Stücke sind seine Etüden. Chopin war Komponist und Pianist.

Und was ist noch typisch für Polen?

Polen gelten als besonders gastfreundlich. Wird man in Polen eingeladen, bekommt man das als Gast zu spüren – nicht nur durch besondere Herzlichkeit, sondern auch, weil es garantiert genug zu essen gibt. Vielleicht sind Piroggen dabei, Bigos, Kohlrouladen oder Barsczc. Denn das sind typische Gerichte aus Polen. Und etwas Süßes gibt es bestimmt auch!

letzte Aktualisierung am 26.02.2024