Polens Flagge Polen

Typisch Polen?

Hier weht die polnische Flagge.[ © Quelle: pixabay.com ]
Polnische Flagge

Gibt es etwas, was du für typisch polnisch hältst? Was verbindest du mit Polen? Und woran denken deine Eltern? Vielleicht an Piroggen und Bigos - beides isst man gerne in Polen. Vielleicht fallen dir aber auch Lukas Podolski, Robert Lewandowski oder Miroslav Klose ein? Diese Fußballspieler wurden alle in Polen geboren. Viele polnische Familiennamen enden übrigens auf -ski oder -cki. Andere Endungen sind -ak, -ek, -wisc oder -czyk.

Der häufigste Nachname in Polen ist Nowak. Bei Frauen kann bei bestimmten Namen die Endung -a angehängt werden, was typisch für slawische Sprachen ist. Die Frau von Marek Kowalski heißt dann zum Beispiel Anna Kowalska. Spricht man einen Mann an, hängt man ein "Pan" vor den Namen, bei einer Frau das Wort "Pani".

Das Gemälde zeigt eine Polonaise unter freiem Himmel.[ © Wikimedia, gemeinfrei ]
Gemälde von Kornelo Szlegel

Mazurka und Polonaise

Mazurka und Polonaise sind die beiden Tänze, mit denen man Polen vor allem verbindet. Sie gelten als Nationaltänze. Bei der Polonaise schreiten Paare im Reigen durch den Saal. Dabei tanzen sie würdevoll eine Abfolge von Figuren.

Die Mazurka ist ein Volkstanz und ähnelt dem Wiener Walzer. Man hüpft dabei mit vorgeneigtem Körper auf einem Fuß nach vorn.

In Warschau hat man Chopin ein Denkmal gesetzt.[ © Quelle: pixabay.com ]
Chopin-Denkmal in Warschau

Chopin

Der wohl bekannteste Musiker aus Polen ist Frédéric Chopin. 1810 wurde er in dem kleinen Ort Zelazowa Wola geboren. Seine Mutter war Polin, sein Vater aber Franzose - daher der französisch klingende Name. Chopin wurde nur 39 Jahre alt, komponierte aber unvergessliche Klaviermusik. Seine bedeutendsten Stücke sind seine Etüden.

Und was noch?

Polen gelten als besonders gastfreundlich. Wird man in Polen eingeladen, bekommt man das als Gast zu spüren – nicht nur durch besondere Herzlichkeit, sondern auch, weil es garantiert genug zu essen gibt. Vielleicht sind Piroggen dabei, Bigos, Kohlrouladen oder Barsczc. Denn das sind typische Gerichte aus Polen. Und etwas Süßes gibt es bestimmt auch!

1 2
letzte Aktualisierung am 06.04.2020