Polens Flagge Polen

Leben in Polen - Religion im Alltag

Religion hat im Leben der meisten Polen eine hohe Bedeutung. Neun von zehn Polen sind katholisch. Der sonntägliche Besuch der Kirche gehört für die gläubigen Katholiken zum Alltag dazu. Viele Feste und Bräuche sind damit ebenfalls verbunden. In den Ort Tschenstochau pilgern jedes Jahr Millionen von Menschen. Dort befindet sich in einem Kloster ein Marienbild, die "Schwarze Madonna", die sehr verehrt wird. Stolz sind viele Polen auch bis heute auf Karol Wojtyla, der 1978 Papst Johannes Paul II. wurde. Wie man in Polen Weihnachten feiert, erfährst du unter Weihnachten in Polen.

Die Familie in Polen

Die Familie ist für Polen von großer Bedeutung. Man hält zusammen und bezeichnet auch eine Cousine gerne als Schwester oder den Schwager als Bruder. Die Zahl der Kinder in den polnischen Familien ist allerdings inzwischen nicht mehr größer als bei uns. Jede Frau bekommt im Durchschnitt 1,4 Kinder. Viele kleine Polen und Polinnen haben also nur einen Bruder oder eine Schwester oder auch gar keine Geschwister.

Die meisten Polen heißen mit Nachnamen Nowak, gefolgt von Kowalski, Wiśniewski und Wójcik. Bei Namen, die auf -ski, -cki oder -dzki ende, wird bei Frauen aus dem -i ein -a. Herr Kowalski ist also mit Frau Kowalska verheiratet.

Und wie ergeht es zum Beispiel Jakub Nowak? Wie viele Polen wohnt er in einem Blok, das ist eine große Plattenbausiedlung. Seine Iwona hat er recht früh geheiratet und die beiden haben zwei Kinder: Jan und Lena. Sie leben in einer Wohnung mit drei Zimmern auf 80 Quadratmetern. Jakub und Iwona schlafen im Wohnzimmer auf einem Tapczan, das ist ein Schlafsofa.

Zum Einkaufen gehen sie gerne in den Laden an der Ecke, den Sklepik. Geöffnet ist auch sonntags. Große Supermärkte gibt es aber auch. Sie haben sogar rund um die Uhr geöffnet, jeden Tag. Bezahlt wird mit Złoty.

Video: Alltag in Polen

Viele Eindrücke aus dem Alltag in Polen findest du in diesem Video!

Wohnen in Polen

In den Städten wohnen viele polnische Familien sehr beengt. Häufig haben sie nur eine Zwei- oder Drei-Zimmer-Wohnung in einer der Plattenbausiedlungen, die hier Blok heißen. Gibt es mehrere Kinder in der Familie, müssen sie sich ein Zimmer teilen.

Oft leben auch die Großeltern mit in der Wohnung oder im Haus. Inzwischen können sich aber auch mehr Familien ein kleines Haus am Stadtrand oder auf dem Land leisten.

Die Rollenverteilung ist oft noch traditionell: Der Mann ernährt die Familie, die Frau macht die Hausarbeit und kümmert sich um die Kinder. Allerdings findet auch hier inzwischen bei vielen jungen Leuten ein Umdenken statt.

In diesem Video siehst du, wie die Menschen in Polen zum Beispiel leben. Es gibt alte Häuser, neue Häuser, große Häuser, kleine Häuser, Häuser in der Stadt und Häuser auf dem Land...

Bilder aus Polens Alltag:

  • Unterwegs in Polen
    Unterwegs in Polen! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Hochhäuser in Polen
    In den Städten leben viele Polen in Hochhäusern oder Häuserblocks. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Häuser auf dem Land
    Auf dem Land gibt es kleine Häuser. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Radfahrer in Polen
    Ein Radfahrer fährt an einem Blumenstand vorbei. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Osteressen in Polen
    Zu einem typischen Osteressen in Polen gehören viele verschiedene Speisen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnhäuser in Danzig
    Diese Wohnhäuser stehen in Danzig. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Straße in Danzig
    Und das ist eine Straße in Danzig. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kaufhaus in Polen
    So sieht es in einem Kaufhaus in Polen aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Winter in Polen
    Im Winter fällt in Polen oft viel Schnee. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Baden in Polen
    Im Sommer fahren die Polen entweder aufs Land oder an die Ostsee! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Häuser in Warschau
    Das sind Häuser in Warschau. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Winterspaziergang
    Zum Winterspaziergang sollte man sich warm anziehen! [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 26.02.2024