Polens Flagge Polen

Was du in Warschau beachten solltest!

Wie sieht es eigentlich in Warschau aus? Wie findest du dort die richtige Toilette und warum stehen dort so viele Denkmäler? Das erfährst du in diesem Video!

Alles über Warschau

Warschau ist die Hauptstadt von Polen und liegt im Landesinneren. Knapp zwei Millionen Menschen leben hier. Das ist ungefähr so viel wie in Hamburg. Durch Warschau fließt die Weichsel, der längste Fluss von Polen.

Oh, was bedeutet denn das? Wo geht es hier hin? Gut zu wissen, denn Kreis und Dreieck sind in Polen die Zeichen für Jungs- und Mädchentoiletten! Wenn du ein Mädchen bist, solltest du die Tür mit dem Kreis nehmen, als Junge gehst du besser zum Dreieck!

Gut zu wissen auch: Wenn du in Warschau jemanden besuchen willst, musst du nicht nur wissen, in welcher Straße und Hausnummer jemand wohnt, sondern auch die Wohnungsnummer. Namen stehen nämlich gar nicht am Türschild dran, sondern nur Nummern! Mehr dazu unter Typisch Polen.

In Warschau erinnert vieles an den Zweiten Weltkrieg. Der ist zwar schon 70 Jahre her, doch in der Erinnerung der Polen ist er nicht vergessen. Tafeln und Denkmäler erinnern an die schlimme Zeit damals. Damals, im Jahr 1939, griff Deutschland Polen an, weil die Menschen, die damals an der Macht waren, die Nationalsozialisten,  das Land erobern und besitzen wollten. Das war der Beginn des Zweiten Weltkriegs. Die Deutschen richteten großes Unheil an. Warschau wurde zerstört und sehr viele Menschen starben damals.

Ein berühmtes Kriegsdenkmal ist auch dieses hier. Es ist vor allem deshalb bekannt, weil Willy Brandt hier 1970 herkam. Er war damals Bundeskanzler von Deutschland und er kniete sich vor diesem Denkmal nieder. Er bat damit die Polen um Verzeihung für das, was die Deutschen den Polen angetan hatten. Das wiederum schätzten die Polen so, dass sie ein weiteres Denkmal aufgestellt haben, nämlich eben für diesen Kniefall von Willy Brandt. Polen und Deutschland kamen sich dadurch wieder viel näher.

Stell dir vor, in der Altstadt von Warschau standen nach dem Krieg nur noch sechs Häuser! Heute sieht es hier wieder aus wie früher. Die Stadt wurde nämlich wieder aufgebaut.

Willst du jetzt etwas essen? Dann probier doch mal Piroggen! Die sind ein wenig wie gefüllte Nudeln oder Mailtaschen, allerdings werden sie in Polen gerne mit Sauerkraut gefüllt. Es gibt aber auch Pfannkuchen mit Erdbeersoße oder Kartoffelpuffer! Mmmh!

letzte Aktualisierung am 26.02.2024