Deutschland - Schleswig-Holsteins Flagge Deutschland - Schleswig-Holstein

Wie viele Seen gibt es in Schleswig-Holstein?

In Schleswig-Holstein gibt es viele Seen. Vor allem im Osten des Bundeslandes, im Hügelland, liegen viele Seen. Dazu gehören der Ratzeburger See und der Schaalsee, die wiederum zu den Lauenburgischen Seen gehören. Viele Seen liegen auch in der Holsteinischen Schweiz etwas weiter nördlich. Zu ihnen gehören der Große Plöner See, der Dieksee und der Kellersee.

Insgesamt gibt es rund 300 natürlich entstandene Seen in Schleswig-Holstein. Sie sind der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen, aber auch Anziehungspunkt für Touristen sowie Wasserspeicher. Angler freuen sich über Fischereigebiete, Badegäste auf eine Erfrischung an warmen Sommertagen.

Wie entstanden die Seen in Schleswig-Holstein?

Viele der Seen entstanden in der letzten Eiszeit bzw. wenn man es genauer nimmt, in der letzten Kaltzeit, der Weichsel-Kaltzeit, das heißt vor 115.000 bis vor 11.600 Jahren. Es wurde deutlich kälter und die Gletscher drangen bis nach Norddeutschland vor. Mit dem Vorstoßen des Eises hinterließen die Gletscher Geröll, die Moränen, die die Hügel formten.

Zugleich formten sie so aber auch Becken, die sich mit Wasser füllten und so zu Seen wurden. Die End- und Seitenmoränen bilden dann einen Damm und am Ende des Gletschers bildet sich der See.

Welcher ist der größte See in Schleswig-Holstein?

Der größte See Schleswig-Holsteins ist der Große Plöner See. Er misst 28 Quadratkilometer. Damit ist er auch der zehntgrößte See Deutschlands. An seiner tiefsten Stelle ist er 56 Meter tief. Er ist ein typischer Gletscherendsee. Die Stadt Plön liegt an seinem nördlichen Ufer. Der Plöner See liegt im Naturpark Holsteinische Schweiz.

Er wird von der Schwentine durchflossen, die zuvor schon durch den Großen Eutiner See, Kellersee, Dieksee, Langensee, Behlersee und Höftsee geflossen ist. Nach dem Großen Plöner See kommt sie auch noch durch mehrere weitere Seen. Hier verkehren auch Ausflugsschiffe, die zum Beispiel eine 5-Seen-Fahrt anbieten.

Welche großen Seen gibt es noch in SH?

Der zweitgrößte See in Schleswig-Holstein ist der Selenter See. Auch er ist ein Gletscherendsee. Er hat eine Fläche von 21,37 Quadratkilometern. Die tiefste Stelle misst 35,8 Meter, im Durchschnitt ist er 13,7 Meter tief. Der Selenter See ist ein Still- oder Standgewässer. Das bedeutet, das es keine oder kaum Fließgeschwindigkeit gibt.

Der drittgrößte See ist der Große Ratzeburger See. Er liegt im Naturpark Lauenburgische Seen und ist ebenfalls ein Gletscherendsee. Die Stadt Ratzeburg liegt an ihm und an dem Küchensee. Seine Fläche beträgt 12,6 Quadratkilometer.

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 09.02.2024