Kubas Flagge Kuba

Wo liegt Kuba?

Kuba ist ein Staat, der in der Karibik liegt. Er besteht aus der Hauptinsel, die ebenfalls Kuba heißt, sowie der im Süden liegenden kleineren Insel Isla de la Juventud  ("Insel der Jugend") und mehr als 4000 weiteren kleinen Inseln. Kuba ist ein Inselstaat.

Wenn wir von Kuba sprechen, meinen wir aber meist die Hauptinsel. Woran erinnert dich der Umriss der Insel? Vielleicht an ein Krokodil?

Kubas Lage im Meer

Die Insel Kuba erstreckt sich über 1200 Kilometer von West nach Ost. Breit ist sie aber nur zwischen 32 und 145 Kilometer. Der Nordwesten liegt am Golf von Mexiko. Hier befindet sich auch die Hauptstadt Havanna. Die übrige Nordküste liegt am Atlantik. Das Festland, Florida in den USA, ist von der Nordküste nur 180 Kilometer entfernt. Kubas Südküste liegt am Karibischen Meer.

Teil der Großen Antillen

Kuba gehört zur Inselgruppe der Großen Antillen. Dazu zählen noch die Inseln Jamaika, Hispaniola (mit den Staaten Haiti und Dominikanische Republik), die Cayman Islands (Kaimaninseln, zu Großbritannien gehörig) sowie Puerto Rico (das zu den USA gehört).

Die Großen Antillen sind Teil der Westindischen Inseln.

Landschaft auf Kuba

Kuba ist ein eher flaches Land, in dem es viele Tiefebenen gibt. Vor allem die Mitte Kubas hat solche Ebenen. Hier wird Zuckerrohr angebaut. Dafür wurde der tropische Regenwald, der hier früher wuchs, komplett abgeholzt.

Gebirgig ist hingegen der Osten Kubas. Der bedeutendste Gebirgszug ist die Sierra Maestra, in der auch Kubas höchster Berg liegt, der Pico Turquino mit einer Höhe von 1974 Metern. Die östlichste Provinz heißt Guantánamo. Hier ist es sehr trocken. Der Name Guantánamo ist bei uns vor allem bekannt durch ein Gefangenenlager der USA (siehe dazu Geschichte Kubas unter Platt-Amendment).

Ganz im Westen von Kuba liegt die Provinz Pinar del Río. In ihrer Mitte liegt ein kleineres Gebirge, das du auf der Karte auch gut erkennen kannst. Es ist das Guaniguanico-Massiv. Das besteht aus zwei Gebirgsketten. Die nördliche heißt Sierra de los Organos und besitzt fruchtbare Täler wie das Valle de Viñales. Es gilt als schönste Landschaft Kubas. Außerdem gibt es hier Kegelkarstberge. Die heißen auch Mogotes. Sie entstanden, weil sich Kalk aus den Felden löste. Heute ragen sie grün bewachsen aus der Ebene hervor, wie du es in dem Bild links oder oben siehst.

An den Küsten hat Kuba ausgedehnte Mangrovenwälder. Weiße Strände mit Palmen gibt es auf Kuba natürlich auch. Aber die Landschaft ist vielfältiger als nur das!

1 2 3
letzte Aktualisierung am 28.11.2023