Kubas Flagge Kuba

Kuba auf Globus

Kuba ist eine Insel und auch ein Staat. Neben der Hauptinsel, die auch Kuba heißt, gehören viele kleine Inseln ebenfalls zu Kuba. Kuba liegt in der Karibik und zählt zu den Großen Antillen, die wiederum zu den Westindischen Inseln gehören. Damit liegt Kuba in Mittelamerika, das selbst zum Kontinent Nordamerika zählt.

In der Landessprache Spanisch schreibt sich Kuba mit C, also Cuba. Der Name Kuba stammt wahrscheinlich aus der Sprache der Taino, deren indigenes Volk hier vor der Ankunft der Europäer lebte. Kolumbus, der hier 1492 landete, verstand, dass die Einheimischen den Ort Cubao oder ähnlich nannten. Das bedeutet wahrscheinlich Land oder Provinz.

Die Größe von Kuba beträgt 110.860 Quadratkilometer. Damit ist Kuba etwa gleich groß wie Bulgarien. Deutschland ist etwas mehr als drei Mal so groß wie Kuba. Die Bevölkerung von Kuba ist mit knapp 11 Millionen aber mehr als sieben Mal so klein.

Weil Kuba ein sozialistischer Staat ist, wird die Wirtschaft stark vom Staat gelenkt. In den letzten Jahren wurde das aber etwas gelockert.

Die Währung von Kuba ist der Peso. 1 Kubanischer Peso (Peso cubano) besteht aus 100 Centavos. Zwischen 1994 und 2020 gab es noch eine zweite Währung , den Peso convertible. Dieser war an den US-Dollar gebunden. Viele Dinge konnte man nur mit ihm bezahlen.

Größe 110.860 km²
Einwohner 10,98 Millionen
Sprache Spanisch
Hauptstadt Havanna (La Habana)
Längster Fluss Río Cauto (343 km)
Höchster Berg Pico Turquino (1974 m)
Währung Kubanischer Peso (CUP)
Kuba Umriss

Flagge Kuba

Die Flagge von Kuba besteht aus fünf waagerechten Streifen in den Farben Blau und Weiß, in die von links ein rotes Dreieck mit einem weißen Stern darauf ragt. Die Streifen oben, in der Mitte und unten sind blau, die dazwischen sind weiß.

Die drei blauen Streifen der kubanischen Flagge stehen für die einstigen drei Provinzen der Insel: West-, Mittel- und Ostkuba. Das Weiß dazwischen steht für die Reinheit. Der weiße Stern auf rotem Grund sollte für den Staat stehen – als Teil der USA. Denn der Erfinder der Flagge sah Kuba als Bundesstaat der USA – zu einem Zeitpunkt, als Kuba noch spanisch war. Die Flagge von Kuba wurde 1902 mit der Unabhängigkeit von den USA eingeführt.

letzte Aktualisierung am 12.09.2023