Kubas Flagge Kuba

Die Tiere von Kuba

Kubas Tierwelt ist reich an Fischen, Schmetterlingen und Vögeln, während es eher wenige Säugetierarten gibt.

Unter diesen Säugetieren sind zudem viele Fledermäuse, aber auch Manatis. Diese Seekühe gehören auch zu den Säugetieren, leben aber im Wasser.

Einige ganz besondere Arten leben auch auf Kuba, nämlich die Baumratten und die Schlitzrüssler. Hast du von diesen schon mal gehört?

Baumratte - das größte Säugetier auf Kuba

Baumratten sind Nagetiere, die nur auf den karibischen Inseln leben, nämlich auf Kuba, Hispaniola, Jamaika und den Bahamas. Baumratten werden auch Hutias oder Jutias genannt. Das ist auch ein passenderer Name, denn sie sehen den Ratten zwar ähnlich, sind mit ihnen aber gar nicht verwandt.

Die Gattung der Kuba-Baumratten oder Hutiacongas lebt nur auf Kuba. Sie sind weit verbreitet und fühlen sich in Wäldern und in den Bergen wohl.

Kubanischer Schlitzrüssler

Auch Schlitzrüssler gibt es nur auf den karibischen Inseln, und zwar nur auf Kuba und Hispaniola. Schlitzrüssler sehen aus wie große Spitzmäuse und fressen Insekten. Es gibt nur noch zwei von einst vier Arten, von denen eine auf Hispaniola, die andere auf Kuba lebt.

Das ist der Kubanische Schlitzrüssler, auch Almiqui genannt. Beide Arten sind vom Aussterben bedroht. Mit ihrer langen Schnauze sehen sie niedlich aus, doch Vorsicht: Schlitzrüssler sind giftig. Wenn sie beißen, sondern sie ein Gift ab.

Der kleinste Vogel der Welt und andere Flatterer

Unter den rund 350 Vogelarten Kubas ist auch der kleinste Vogel der Welt. Er gehört zu den Kolibris und heißt Bienenelfe. Manchmal wird er auch Hummelkolibri genannt. Er kommt nur auf Kuba vor. Er wird 5 bis 7 Zentimeter groß.

Eine Bienenelfe wiegt nur 1,8 Gramm, das ist weniger als eine Straußenfeder. Der Schnabel ist spitz und lang, aber darin ist eine noch mal doppelt so lange Zunge, mit der die Bienenelfe Nektar aus Blüten saugt.

Weitere Vögel von Kuba sind der Vielfarbentodi, die Kubataube und der Tocoroco, mit seinen roten, blauen und weißen Federn der Nationalvogel Kubas. Unten findest du Fotos dieser kubanischen Vögel und anderer Tiere aus Kuba.

Klein, aber oho: Einer der kleinsten Frösche der Welt ist Kubaner

Noch einen Rekord in der Tierwelt hält Kuba, denn auch einer der kleinsten Frösche der Welt lebt hier. Er wird nur 10 Millimeter groß. Lange hielt man ihn sogar für den kleinsten Frosch, doch man hat inzwischen mehrere noch kleinere Fröschchen entdeckt.

Der kleine kubanische Frosch jedenfalls ist das Monte-Iberia-Fröschchen. Es lebt in einem kleinen Regenwaldgebiet im Osten der Insel. Milben und Ameisen schmecken ihm am besten.

Das Fröschchen ist übrigens giftig. Es schützt sich dadurch selbst vor dem Gefressenwerden. Das Gift produziert der Frosch nicht selbst, sondern indem er giftige Tiere wie Hornmilben frisst. Er selbst kann dieses Gift vertragen und reichert es in seiner Haut an.

Das Kubakrokodil und weitere Reptilien auf Kuba

Schlangen und Leguane sind auf Kuba ebenso heimisch wie das Kubakrokodil. Das kommt nur hier vor. Es wird 3,50 Meter lang und gilt als angriffslustig. Gut zu erkennen ist es an den zwei "Hörnern" hinter den Augen. Es legt seine Eier in Gruben.

Das machen auch die Spitzkrokodile, die ebenfalls auf Kuba, aber auch in Mittel- und Südamerika vorkommen.

Die Tierwelt von Kuba in Bildern

  • Vielfarbentodi
    Der Vielfarbentodi besitzt ein besonders hübsches Federkleid. Er kommt nur auf Kuba vor. [ © Laura Gooch / CC BY-SA 2.0 ]
  • Leguan auf Kuba
    Ein Leguan guckt sich um an Kubas Strand. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kubatrogon oder Tocoroco
    Der Kubatrogon ist der Nationalvogel von Kuba. Seine Federn tragen die gleichen Fareben wie die kubanische Flagge: Blau, Weiß und Rot. Er lebt nur auf Kuba und der zu Kuba gehörigen Insel Isla de la Juventud. Sein Gesang klingt wie "toc-coro" und darum wird er auch Tocoroco genannt. [ © dominic sherony / CC BY-2.0 ]
  • Bahamaspecht
    Das ist ein Bahamaspecht. Er lebt auf mehreren Inseln der Karibik, die meisten jedoch leben auf Kuba. [ © dominic sherony / CC BY-SA 2.0 ]
  • Kubataube
    Die Kubataube ist vom Aussterben bedroht. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Flamingos auf Kuba
    Flamingos in einem Mangrovensumpf auf Kuba [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Pelikan über Havanna
    Kannst du erkennen, welcher Vogel hier über Havanna fliegt? Es ist ein Pelikan! [ © Kirsten Wagner ]
  • Reptil auf Kuba
    Auch dieses Reptil wurde auf Kuba gesichtet. [ © Quelle: pixabay.com ]

Weiter zu den Pflanzen auf Kuba

letzte Aktualisierung am 18.09.2023