Bulgariens Flagge Bulgarien

Bulgarien auf Globus

Bulgarien liegt im Südosten von Europa. Es grenzt an Rumänien, die Türkei, Griechenland, Nord-Mazedonien und Serbien. Im Osten liegt das Schwarze Meer. Mitten durch Bulgarien verläuft das Balkangebirge. Bulgarien liegt auf der Balkanhalbinsel.

Im Norden des Landes liegt eine weite, flache Landschaft, die Donautiefebene. Dem bergigeren Vorbalkan schließt sich dann im Süden das Balkangebirge an. Im Südwesten gibt es mehrere hohe Gebirge. Hier liegt im Rila-Gebirge auch der höchste Berg von Bulgarien, der Musala. Er ist 2925 Meter hoch. Im Südosten liegt eine zweite Tiefebene, das ist die Oberthrakische Tiefebene. Die Hauptstadt Sofia liegt im Westen, etwa in der Mitte des Landes.

In Bulgarien leben neben den Bulgaren auch Türken und Roma. Gesprochen wird Bulgarisch, das man in kyrillischen Buchstaben schreibt. Braunbären, Luchse, Wölfe und Gämsen gehören zu den tierischen Bewohnern.

Bulgarien ist ein armes Land. Die Währung von Bulgarien ist der Lew. Ein Lew ist unterteilt in 100 Stotinki. Lew bedeutet Löwe - und der ist auch im Wappen des Landes zu sehen.

In der Antike besetzten erst die Griechen, dann die Römer das Land. Im Mittelalter eroberten Osmanen das Gebiet, auf dem zuvor ein bulgarisches Reich entstanden war. Die Osmanen blieben bis 1878, als das Fürstentum Bulgarien entstand. Dieses wurde zu einem Zarentum, nachdem die Osmanen 1908 endlich die Unabhängigkeit Bulgariens anerkannt hatten. 1946 kam Bulgarien unter sowjetischen und somit kommunistischen Einfluss. Das Land wurde eine Volksrepublik. Als die Sowjetunion zerbrach, wurde auch Bulgarien 1990 wieder unabhängig.

Größe 110.994 km²
Einwohner 6,52 Millionen
Sprache Bulgarisch
Hauptstadt Sofia
Längster Fluss Donau (Länge in Bulgarien 500 km)
Höchster Berg Musala (2925 m)
Währung Lew
Bulgarien Umriss

Flagge Bulgarien

Die Flagge von Bulgarien ist waagerecht weiß-grün-rot gestreift. Weiß steht für Freiheit und Frieden, Grün für die Natur und Rot für das Blut, das beim Kampf für die Freiheit vergossen wurde. Sie galt so schon zwischen 1879, als das Fürstentum Bulgarien entstanden war,  und 1944, als das Zarentum ein Ende fand. Dann wurde sie 1990 wieder eingeführt. In der Zeit dazwischen befand sich oben links das Wappen der Volksrepublik Bulgarien.

letzte Aktualisierung am 21.11.2023