Türkeis Flagge Türkei

Türkei auf Globus

Zusammenfassung Türkei

Die heutige Türkei ist aus dem ehemaligen Osmanischen Reich entstanden und hat durch ihre lange Geschichte so einiges an interessantem Kulturgut zu bieten. Das Land liegt zu einem großen Teil in Asien, aber mit einem kleinen Landesteil auch in Europa. Hier treffen beide Kulturen aufeinander und ergeben eine spannende Mischung. Politisch ist die Türkei im Moment heftig umstritten. Auch hier geht es darum, ob die Türkei zu Europa gehören soll.

Vielfältige Landschaften der Türkei

Die Landschaften der Türkei sind sehr vielfältig und auch unterschiedlich. Hier gibt es alles, Berge, Gebirge, Seen, Meer, Inseln, Hochebenen, denn das Land ist riesig.
Die Hauptstadt der Türkei heißt übrigens Ankara und nicht Istanbul. Istanbul ist größer und bekannter. Die meisten Menschen, die in der Türkei leben, sind Türken, die größte Minderheit bilden die Kurden. Zwischen Türken und Kurden gibt es immer wieder heftige Auseinandersetzungen. Die Amtssprache ist Türkisch, die Kurden sprechen oft Kurdisch, es gibt aber noch weitere Sprachen.

Viele Menschen arbeiten in der Türkei in der Landwirtschaft als Bäuerinnen und Bauern und oft sind diese arm. Es gibt in der Türkei aber auch Industrie. Doch die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, vor allem junge Menschen sind oft arbeitslos.

Hoffnung besteht, dass der Tourismus weiter wächst. Aufgrund der Meereslage kommen viele ausländische Besucher. Da die politische Lage aber nicht sehr stabil ist, kann sich das immer sehr schnell ändern.

Größe 783.562 km²
Einwohner 85,8 Millionen
Sprache Türkisch
Hauptstadt Ankara
Längster Fluss Kizilirmak (1355 km)
Höchster Berg Ararat (5137 m)
Währung Türkische Lira
Türkei Umriss

Flagge Türkei

Die Geschichte, die hinter der türkischen Nationalflagge steht, ist ziemlich dramatisch. Man erzählt sich, dass eines Abends bei Dämmerung ein osmanischer Sultan nach dem Sieg in einer Schlacht an einem Fluss entlang ritt. Dieser Fluss färbte sich auf einmal rot von dem Blut der besiegten Feinde. Weil es schon dunkel wurde, sollen sich außerdem der Mond und die Sterne im blutroten Wasser gespiegelt haben.  So sagt es die Legende. Sicher ist, dass die Flagge schon zu Zeiten des Osmanischen Reiches benutzt wurde. Später hat man die Farben und Symbole wieder aufgegriffen. Der Halbmond und der fünfzackige Stern sind Symbole des Islam, der in der Türkei und dem Osmanischen Reich eine wichtige Rolle spielt.

Zusammenfassung Türkei - Video

Dieses Video dient als kleine Einführung in die Türkei.

letzte Aktualisierung am 12.12.2023