Türkeis Flagge Türkei

Türkischer Mokka

Nicht nur der Tee aus der Türkei ist bekannt, sondern auch der Mokka, genauer, der türkische Mokka. Dieser Kaffee eignet sich für Kinder nicht, denn er ist sehr stark. Oft reicht es völlig aus, davon eine kleine Tasse zu trinken. Was Kinder allerdings sehr gerne mögen, sind die Zuckerreste im Kaffee. Da ist so mancher auf den Geschmack gekommen.

Türkei - Land zwischen Asien und Europa

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Unter "Alltag und Kinder" erfährst du, wie Kinder in der Türkei leben. Wo gehen sie zur Schule und gibt es eine Schulpflicht? Auch in der Türkei werden wie in Deutschland Handwerker*innen gesucht. Im Unterschied zu Deutschland gibt es allerdings noch keine duale Ausbildung, also eine Ausbildung an einer Schule in Verbindung mit der Ausbildung im Betrieb. Mehr darüber erfährst du unter Türkei Schule.

Was ist typisch für die Türkei?

Oft gibt es Dinge, die ganz typisch für ein Land sein können. Doch was soll dies für die Türkei sein? Am besten guckst du mal unter Türkei - Typisch nach. Wusstest du zum Beispiel, wie wichtig in der Türkei der Fußball ist. Vielleicht sogar noch wichtiger als in Deutschland? Und weißt du, was ein "Hamam" sein soll. Das ist nichts zu essen, die Antwort findest du ebenso unter Türkei - Typisch.

Unter Alltag & Kinder wollen wir auch auf die Probleme eines Landes eingehen. Diese können ja sehr unterschiedlich sein. In der Türkei ist es das Problem mit den Minderheiten, die diskriminiert werden. Und die wichtige Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Journalist*innen sollten auf Missstände aufmerksam machen können. Doch so ist es in der Türkei ist. Äußert jemand Kritik an der Regierung, kann es sein, dass er oder sie verhaftet und vor Gericht gestellt werden. Diese Prozesse sind meist sehr ungerecht.