Türkeis Flagge Türkei

Lieben Türken Anzugshosen?

Kennst du das Klischee, dass Deutsche immer Socken in ihren Sandalen tragen? So eines gibt es auch für Türken. Allerdings wird ihnen nicht ein Modepatzer vorgeworfen, sondern viel eher das Tragen eines schicken Kleidungsstückes in jeder Lebenslage: Anzugshosen. Das gilt vor allem für türkische Männer. Vielleicht weißt du ja ungefähr, wie so eine Hose aussieht.  Bei uns tragen das meist Geschäftsleute oder wenn man mal schick ausgeht. In der Türkei trägt man seine Anzugshose allerdings so gut wie immer. Ob zur Arbeit auf dem Feld, einem Nachmittagsspaziergang oder beim Kaffee mit Freunden. Für viele ist die Anzugshose deshalb ein typisches türkisches Kleidungsstück.

Wo beten?

Muslime, die ihre Religion sehr regelmäßig und stetig ausüben, beten manchmal fünfmal am Tag. Natürlich hat man nicht immer eine richtige Moschee zum Beten zur Stelle. Deshalb findet man überall in der Türkei kleine Räume mit Gebetsteppichen, wo Muslime in der Pause hingehen können, um gemeinsam in Ruhe zu beten. Das kann ein umfunktionierter Abstellraum sein oder ein kleines Hinterzimmer. Hauptsache es ist ruhig und in der Nähe.

Türkei in Deutschland

Kommt dir die ein oder andere türkische Tradition gar nicht so unbekannt vor? Das liegt vielleicht daran, dass viel von der türkischen Kultur auch nach Deutschland gekommen ist! Weil es in den 1960er Jahren in der Türkei nicht viele Jobs gab, in Deutschland aber wegen des Wirtschaftsaufschwungs viel zu tun war, kamen viele Türken auf der Suche nach Arbeit nach Deutschland.

Für Deutschland war das ziemlich gut, das Land selbst hatte nämlich nicht genug Arbeiter für all die Dinge, die es so zu tun gab. Viele der sogenannten "Gastarbeiter" blieben dann in Deutschland. So sind die Türken heute die mit Abstand größte Ausländergruppe und es leben rund drei Millionen türkischstämmige Menschen in Deutschland. Das sind dann meist schon die Enkel der Türken, die irgendwann mal als "Gastarbeiter" kamen und blieben.

Türkisches Bad

Ein türkischer Luxus ist das Hamam, eine Art Dampfbad. Man nennt das manchmal auch "türkisches Bad". Dabei handelt es sich um eine Badeanstalt, wo man sich massieren lassen, baden und entspannen kann.

Traditionsgemäß wird es von Männern und Frauen getrennt genutzt. Das Handtuch, mit dem man sich bedeckt, heißt Pestemal und die Bademeister oder auch Masseure werden Tellak genannt.

Fußball

Fußball ist in der Türkei sehr bedeutend und für viele Türken ein fester und wichtiger Lebensbestandteil.  Jeder hat da seinen Lieblingsclub, den er unterstützt. Die drei großen Istanbuler Fußballklubs sind Beşiktaş, Galatasaray und Fenerbahçe.

Kleinere Konflikte gab es da schon immer. In den 1970er und 1980er-Jahren wurde es allerdings besonders extrem. Es kam sogar immer wieder zu Toten, denn die Fans prügelten sich oder gingen sogar mit Messern aufeinander los. Seit diesen Ausschreitungen bemühen sich die Leiter der Klubs aber immer mehr um ein friedliches Miteinander.

letzte Aktualisierung am 12.12.2023