Türkeis Flagge Türkei

Baklava backen

Ein typisches süßes Gebäck aus der Türkei ist Baklava. Das essen Kinder und Erwachsene gerne und es enthält viel Zucker und Butter. Schmeckt aber wirklich lecker. Hier erfährst du, wie man das backt. 

Du brauchst:

Blätterteig (fertig) 450 g
Walnüsse300 g
Butter 250 g
Wasser1 l
Zucker700 g
Zitronensaft1 EL
Pistazienbeliebig

 

Achmed kommt aus der Türkei und zeigt dir in diesem Video, wie du Baklava relativ leicht selbst machen kannst. Unten kannst du es auch noch einmal nachlesen: 

Video kann Werbung enthalten.

So gehst du vor:

1. Vorbereitung

Zunächst öffnest du den Blätterteig, den du im orientalischen Supermarkt kaufen kannst. Dann stellst du ein Blech mit einem höheren Rand zurecht. Das Blech fettest du ein.

2. Sirup erstellen

Für den Sirup kochst du einen Liter Wasser auf, fügst 700 Gramm Zucker dazu und lässt das Ganze 30 Minuten kochen. Im Anschluss gibst du einen Esslöffel Zitrone hinein.

3. Butter schmelzen

250 Gramm Butter langsam in einem Topf schmelzen lassen und darauf achten, dass diese nicht zu heiß wird.

4. Teig schichten

Die dünnen Teigrollen gibst du einzeln auf das Blech - immer zwei Teigblätter - und dann bestreichst du sie dünn mit der geschmolzenen Butter. Wenn die Hälfte des Teiges auf dem Blech ist, die Nüsse darauf verteilen und die Pistazien, falls du welche hast. Dann wie vorher wieder zwei Teigplatten nehmen und darauf die Butter mit einem Pinsel gut verteilen. Den Rand des Teiges nach innen Rollen und den Rand festdrücken. Dann die letzte Lage Teig darauf geben, vorher wieder mit Butter einpinseln. So gut es geht, innen festdrücken.

5. Schneiden

Dann den gefüllten Teig längs durchschneiden, am besten einmal von der einen und dann noch einmal von der anderen Seite. Dann den Teig noch einmal quer schneiden. Dann hast du quadratische Stücke. Dann über das Ganze noch einmal den gesamten Rest Butter mit einem Löffel gut verteilen. Den Rest der Butter zur Seite. Zehn Minuten ruhen lassen, dann 25 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen lassen, bis der Teig schön braun ist.

Den vorbereiteten Sirup mit einer Schöpfkelle über den fertig gebackenen Teig geben und alles damit gut bedecken. Dann ist es fertig.

Afiyet olsun, also Guten Appetit!

letzte Aktualisierung am 19.05.2020