Türkeis Flagge Türkei

Mehr Tee für die Türkei

Wusstest du, dass die Türkei nach Großbritannien das Land ist, in dem am meisten Tee getrunken wird? Außerdem ist es weltweit der fünftgrößte Teehersteller. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tranken die Menschen in der Türkei oft den teureren importierten Kaffee. Um das zu ändern, ließ die Regierung überall Tee pflanzen – mit Erfolg!

Abwarten und Tee trinken!

In der Türkei ist es üblich, in der Pause oder einfach mal nach der Arbeit mit Freunden einen Tee trinken zu gehen. Solltest du mal in die Türkei reisen, ist es gut möglich, dass man dich zum Tee einlädt. Teetrinken ist nämlich eine sehr beliebte Tätigkeit, während man gemeinsam über dies und das plaudert oder sich kennenlernt.

Dazu kann man in eine der zahlreichen Teestuben überall in der Türkei gehen. In Städten wie Istanbul sprießen solche Teehäuser geradezu aus dem Boden. Besonders klassisch türkisch ist der Tee in schönen orientalischen Tassen oder einem Glas mit etwas süßem Gebäck dazu. 

Straßenverkehr

Der Straßenverkehr in der Türkei erscheint Außenstehenden oftmals als ein ganz schön unübersichtliches Chaos. Es wird gehupt, geflucht, geschimpft und wer wann fahren darf, ist nie so wirklich offensichtlich. Vor allem in Städten wie Istanbul geht es ganz schön wild zu. Die Menschen dort sind aber an diesen Verkehr gewöhnt und können prima damit umgehen.

Meistens fährt das größte Auto oder das, das am lautesten hupt vor den anderen. Dazwischen schlängeln sich die vollbeladenen Zweiräder hindurch, meistens mit Fahrern ohne Helm. Für Einheimische ist der Straßenverkehr wie eine gut einstudierte Choreographie und für Besucher ein undurchdringliches Durcheinander. Da entscheiden sich viele Touristen doch lieber für ein Taxi mit erfahrenem Fahrer. 

Willkommen in der Türkei

Wenn du aktuell im Fernsehen etwas über die Türkei hörst, dann erfährst du wahrscheinlich viel über Anschläge, unzufriedene Menschen und Demokratieverlust. Das klingt alles gar nicht so einladend. Dabei ist die Türkei eigentlich ein sehr gastfreundliches Land. Wenn du mal bei einer türkischen Familie eingeladen wirst, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit massenweise Essen aufgetischt. Aufgehört wird erst, wenn wirklich nichts mehr reingeht.

Außerdem umarmen die Menschen sich zur Begrüßung immer fest und herzlich und geben sich Küsse auf die Wange. Auch in einer Unterhaltung, wenn man gemeinsam lacht, ist es normal, sich einfach mal in den Arm zu nehmen. Bei all den schlimmen Dingen, die in der Türkei passieren, wird die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen oft überschattet, ist aber dennoch ein fester und wichtiger Bestandteil der Türkei. Das sollten wir bei aller Kritik an der Politik des Landes nicht vergessen. 

Der Vater der Türken

Eine Persönlichkeit, an der man in der Türkei unmöglich vorbeikommt, ist Mustafa Kemal Atatürk. Der sogenannte "Vater der Türken" ist der Staatsgründer des Landes. Darüber kannst du bei Geschichte mehr nachlesen.

Es gibt keine einzige Stadt in der Türkei, die nicht mindestens ein Denkmal Atatürks aufweist. In jeder öffentlichen Einrichtung findet man Abbildungen des Politikers und auch in privaten Wohnungen hängen die Menschen Bilder von ihm auf.

Ein Politiker, verehrt wie ein Popstar

Diese Verehrung kann man schon als "Personenkult" bezeichnen, denn Atatürk wird verehrt wie ein Popstar. So macht man sich aber auch schnell mal unbeliebt, wenn man den beliebten Staatsgründer in der Türkei kritisiert.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020