Griechenlands Flagge Griechenland

Griechenland auf Globus

 

Griechenland - Zusammenfassung

Griechenland ist das Land der Philosophen, der großen Denker und der Demokratie. Von hier kommen der Marathonläufer, die Olympischen Spiele und der beliebte Tzaziki. Hier tanzen die Menschen den griechischen Tanz Sirtaki und genießen die Sonne, die über Griechenland viele Stunden am Tage lacht.

Die günstige Lage inmitten des Mittelmeeres hat das Land schon immer zu einer Region gemacht, in die Menschen einwanderten, die sie aber, auf der Suche nach neuen Ländern, auch wieder verlassen haben.

Griechenland grenzt an Bulgarien, die Türkei, Mazedonien (mittlerweile Nord-Mazedonien genannt) und Albanien. Viele kleine Inseln zählen zu Griechenland, mehr als 3000 sollen es sein, doch wenige davon sind auch bewohnt. Kreta ist übrigens die größte griechische Insel.

Das Klima nennt man mediterran, logisch, liegt das Land doch am Mittelmeer. Das bedeutet, dass die Sommer meist heiß und sehr trocken sind und die Winter feucht und mild, wobei es in den Bergen auch ganz schön kalt werden kann.

In Griechenland überleben die Pflanzen, die auch mit der Trockenheit klar kommen, wie z.B. der Olivenbaum, der auch in wasserarmen Regionen wachsen kann. Es gibt aber auch Feigen- oder Granatapfelbäume. Wilde Tiere wie Bären und Wölfe wurden auch in Griechenland stark zurückgedrängt, da gibt es fast keine mehr, auch wenn man das wegen des Hinterlandes vermuten könnte.

Griechenland hat immer noch wirtschaftliche Probleme, allerdings hat sich so manches auch gebessert. Bleibt abzuwarten, in welche Richtung die weitere Entwicklung gehen wird.

Größe 131.957 km²
Einwohner 10,3 Millionen
Sprache Griechisch
Hauptstadt Athen
Längster Fluss Aliakmonas (297 km)
Höchster Berg Olymp (2918 m)
Währung Euro
Griechenland Umriss

Flagge Griechenland

Lange Zeit bestand die Flagge Griechenlands nur aus blauer Farbe mit einem weißen Kreuz darauf. Die Flagge, wie du sie heute siehst, gibt es so erst seit 1978. Die Farben gehen auf das Byzantinische Kaiserreich zurück. Du erkennst neun gleich große Streifen in blauer und weißer Farbe. Im oberen linken Eck steht ein weißes Kreuz auf einem blauen Hintergrund. Die Flagge symbolisiert "Gottes Weisheit, Freiheit und das Land". Blau steht für Himmel und Meer, Weiß für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023