Griechenlands Flagge Griechenland

Olivenbaum

Der Olivenbaum ist anspruchslos und wächst auch in wasserarmen Gegenden, weil er hier aufgrund seiner Anspruchslosigkeit überleben kann. 20 Liter Olivenöl soll jeder Bewohner in Griechenland pro Jahr zu sich nehmen, nicht nur als Öl, sondern auch als Medizin oder Kosmetik. Während der Erntezeit hilft die ganze Familie mit. Je nach Standort ist es oft schwer, die Oliven mit Hilfe von Maschinen zu ernten, so müssen alle mit Hand anlegen. Doch mittlerweile fehlen oft Arbeitskräfte für die beschwerliche Ernte, so dass viele Olivenbäume nicht mehr geerntet werden. Sieben Jahre dauert es, bis so ein Baum Früchte trägt. Am meisten Früchte trägt er zwischen seinem 40. und 100. Lebensjahr. Olivenbäume werden eben auch sehr alt. Einen solchen Baum siehst du auch auf dem Foto.

Was wächst in Griechenland?

In Griechenland wachsen viele Baumarten. Am häufigsten sind Eukalyptusbäume, Zypressen, Edelkastanien, Kiefern und Fichten. Ebenso wachsen Pinien und Tannen. Vor allem Griechenlands Norden ist stark bewaldet. Dazu kommt dort großer Wasserreichtum, so dass sich der Norden vom wesentlich trockeneren Süden oder auch den zahlreichen Inseln hinsichtlich des Pflanzenwachstums unterscheidet. 

Eine in Griechenland auffallende Pflanze ist die Aleppokiefer. Das ist ein Nadelbaum, der in Verwandtschaft mit den Pinien steht. In den Bergen sind oft die Esskastanien bestimmend, die gerne, wie der Name sagt, verspeist werden. Oft sammeln die griechischen Kinder die Kastanien zur Erntezeit ein.

In Griechenland wirst du auch viele Feigenbäume entdecken, ebenso Granatapfelbäume mit ihren eigenartigen Früchten. Nur wer die harte Schale entfernt, gelangt an die süße Kerne des Granatapfels. In der Nähe der Bergdörfer breiten sich oft Mandel- und Walnussbäume aus. Und nicht zu vergessen ist der Olivenbaum, den viele mit Griechenland verbinden. Dieser Baum hat für die griechische Kultur, aber auch die Wirtschaft große Bedeutung.

Im Frühjahr blühen die Landschaften, die in den Sommermonaten oft trocken wirken. Vor allem im Norden Griechenlands breiten sich dann Anemonen, Mohnblumen, Margeriten, Ringelblumen, Veilchen und viele weitere Pflanzen aus.

  • Im Frühjahr gibt es vor allem im wasserreichen Norden blühende Blumenfelder wie hier dieses Mohnblumenfeld. [ © dimitris kaliakoudas / CC BY-SA 2.0 ]
  • Das ist eine für Griechenland typische Landschaft. [ © Jebulon / gemeinfrei ]
  • Granatapfelbäume wachsen ebenfalls in Griechenland. Die Früchte sehen wie Äpfel aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Vor allem im Frühjahr gibt es viele wunderschön blühenden Pflanzen. [ © Miltos Gikas / CC BY 2.0 ]
  • Veilchen blühen ebenfalls im Frühjahr. [ © dr.doolittle_112 / CC BY 2.0 ]
letzte Aktualisierung am 06.04.2020