Griechenlands Flagge Griechenland

Griechenland - Alltag in einem Land mit Vergangenheit

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Wie sagt man in Griechenland "Guten Morgen"?

Weißt du eigentlich wie sich Griechinnen und Griechen begrüßen? Am Morgen heißt das Kaliméra, und am Abend, auch das erfährst du unter "Alltag und Kinder". Typisch für Griechenland ist das Kaffeehaus. Hier trinken die Griechen einen Kaffee, aber auch noch so einiges mehr. Hier wird aber nicht nur getrunken, sondern auch gespielt, ein beliebtes Spiel ist unser Backgammon, das in Griechenland allerdings anders heißt. Damit lässt sich sehr viel Zeit verbringen.

Auch griechische Kinder spielen gerne Fußball. Denn Fußball ist in Griechenland eine sehr beliebte Sportart. Übrigens gab es auch schon im alten Griechenland Ballspiele. Über den Alltag im alten Griechenland kannst du auch auf der Kinderzeitmaschine nachlesen. Hier erfährst du auch so einiges über die Olympischen Spiele, denn auch die stammen ursprünglich aus Griechenland.

Zutaten für Tsatsiki

Für den Tsatsiki brauchst du nicht viele Zutaten, er ist kinderleicht. Gurke, Salz und Pfeffer, Essig, Olivenöl, Knoblauch und eben der Griechische Joghurt mit 10% Fett reichen. Schau doch einfach mal in unserem Mitmachtipp nach. Hier erfährst du, wie du im Einzelnen vorgehst. Probiere es einfach mal aus. Das ideale Rezept auch im Sommer.

Kommen wir zum Essen, auch hier hat Griechenland so einiges zu bieten. Da wäre einmal der leckere griechische Joghurt. Diesen kannst du in süßer Form genießen, zum Beispiel mit Nüssen, aber auch salzig, als Tsasiki (Tzaziki). Dieser Joghurt ist übrigens sehr viel gehaltvoller als bei uns.

Wusstest du, dass in Griechenland die Kinder Altgriechisch lernen und das über mehrere Stunden die Woche? Wahrscheinlich nicht. Aber sie lernen nicht nur ihre eigene Sprache, sondern auch Fremdsprechen kennen. Die Schulpolitik wird in Griechenland des öfteren kritisiert von Lehrer*innen, Schüler*innen und Elten. Sie fordern bessere Ausstattungen in den Schulen. Diese Forderungen gibt es auch bei uns.

Und wenn du jetzt noch wissen möchtest, was so typisch für Griechenland ist, dann erfährst du noch sehr viel mehr in "Alltag und Kinder" auf der Kinderweltreise.