Bulgariens Flagge Bulgarien

Bulgariens Wirtschaft

Die Wirtschaft in Bulgarien ist vor allem in der südlichen Landeshälfte angesiedelt. Bulgarien ist das ärmste Land in der Europäischen Union (EU). Der durchschnittliche Verdienst gehört zu den niedrigsten in Europa. 5,4 Prozent der Menschen sind arbeitslos. Besonders schwer trifft es die Roma, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

Ein großes Problem ist in Bulgarien die Korruption: Oft kommt man nur durch die Zahlung von Schmiergeld weiter, wenn man etwas möchte, in einem Amt zum Beispiel. Auch höhere Summen wie Fördergelder sind in Bulgarien schon verschwunden - offenbar in den Taschen hoher Amtsinhaber.

Ein anderes Problem ist die Umweltbelastung. In der kommunistischen Zeit wurde die Industrie stark gefördert, doch auf die Umwelt wurde dabei nur wenig Rücksicht genommen. Die Böden, die Gewässer und die Luft wurden so geschädigt. Heute ist die Industrie modernisiert, doch die Altlasten sind zum Teil noch immer vorhanden.

Rosenöl aus Bulgarien

In Bulgariens Rosental wächst die Damaszener Rose. Aus ihr gewinnt man Rosenöl. Das braucht man zum Beispiel für Parfüm. Kilometerlange Felder gibt es in dem Tal, das südlich des Balkangebirges im mittleren Bulgarien liegt. Schon seit 1710 baut man hier Rosen an. Bulgarien ist der weltgrößte Hersteller von Rosenöl.

Die Rosen blühen weiß, rosa und rot. Die Blüten müssen ganz früh, vor Sonnenaufgang, gepflückt werden, weil dann der Ölgehalt am höchsten ist. Gepflückt werden die Blüten per Hand. Man braucht 3000 Kilogramm Blüten für einen Liter Öl! Das ist ganz schön viel und darum ist es so wertvoll. Ein Kilogramm Öl kostet beim Großhändler etwa 10.000 Euro!

Landwirtschaft und Industrie in Bulgarien

Landwirtschaft spielt in Bulgarien insgesamt nur eine kleine Rolle. Etwa 4 Prozent erwirtschaftet sie für das Land. Angebaut werden Obst und Gemüse, Tabak, Weizen, Gerste, Sonnenblumen und Zuckerrüben. Größere Bedeutung für den Export haben Himbeeren und Schafsmilch.

Bedeutender als die Landwirtschaft ist die Industrie. Sie erwirtschaftet 28 Prozent. In Bulgarien werden Lebensmittel, Maschinen und chemische Produkte hergestellt. Der Bereich der Elektronik wurde ausgebaut. Es werden Haushaltsgeräte, Computer, Telefone und Geräte für die Wissenschaft produziert. Ein weiterer Bereich sind Transportmittel. So gibt es Fabriken für Züge, Straßenbahnen, Busse und Lastwagen. Auch Erdöl wird verarbeitet.

Wachstum verzeichnet aber heute vor allem ein Bereich: der Tourismus. Am Schwarzen Meer kann man Strandurlaub machen, die Thermalbäder werden für Gesundheitsurlaube gebucht und im Winter kann man dort prima Ski fahren.

Der Tourismus zählt zum Bereich der Dienstleistungen. Hier wird am meisten erwirtschaftet, rund 68 Prozent.

letzte Aktualisierung am 21.11.2023