Bahamass Flagge Bahamas

Bahamas auf Globus

Die Bahamas sind ein Inselstaat, der aus insgesamt 700 Inseln und rund 2400 Korallenriffen besteht. Von den Inseln sind aber nur 30 bewohnt. Die Bahamas gehören zu den Westindischen Inseln. Mit einer Größe von insgesamt knapp 14.000 Quadratkilometern sind die Bahamas so groß wie Montenegro und zählen somit zu den flächenmäßig kleineren Ländern.

Die Bahamas liegen auf der Nordhalbkugel der Erde in den Tropen. Sie zählen zu Nordamerika.

Die Währung der Bahamas ist der Bahama-Dollar. Er ist an den US-Dollar gebunden, das heißt 1 Bahama-Dollar ist so viel wert wie 1 US-Dollar. Er ersetzte schon 1966 das Britische Pfunde, mit dem man vorher hier bezahlte. Denn die Bahamas waren damals eine britische Kolonie. Eingeführt wurde damals auch ein 3-Dollar-Schein, weil 3 Dollar einem britischen Pfund entsprachen. Außerdem gibt es einen Geldschein zu 1/2 Dollar.

2020 führten die Bahamas außerdem die Möglichkeit ein, mit digitalem Bargeld zu zahlen, mit dem sogenannten Sand Dollar. Weil viele Menschen auf den Bahamas kein Bankkonto haben, erhalten sie so die Möglichkeit, mit dem Smartphone bar zu zahlen. Eine Bank ist dann nicht zwischengeschaltet beim Bezahlen.

Größe 13.939 km²
Einwohner 399.314
Sprache Englisch
Hauptstadt Nassau
Längster Fluss -
Höchster Berg Mount Alvernia (63 m)
Währung Bahama-Dollar
Bahamas Umriss

Flagge Bahamas

Die Flagge der Bahamas besteht aus drei waagerechten Streifen in den Farben Blau-Gelb-Blau, in die von links ein schwarzes Dreieck hinein ragt. Das Blau ist ein Aquamarin. Der gelbe Streifen in der Mitte der Flagge steht für die Strände der Inseln, umschlossen sind sie vom Meer - wie die beiden hellblauen Streifen. Das schwarze Dreieck steht für die Einheit und Stärke der Einwohner. Seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1973 wird die Flagge von den Bahamas verwendet.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023