Bahamass Flagge Bahamas

Johnny Cake - Rezept von den Bahamas

Der Johnny Cake heißt zwar "Kuchen" (cake), ist aber eigentlich eher ein Brot. Es ist quasi ein Grundnahrungsmittel auf den Bahamas. Man bekommt ihn in Restaurants und Bäckereien, aber er wird vor allem gerne zu Hause gebacken.

Anders als in anderen karibischen Ländern wird der Johnny Cake auf den Bahamas nicht mit Maismehl gebacken. Essen kann man ihn genauso zum Frühstück mit Marmelade oder Käse wie als Beilage zu Suppen oder Eintöpfen. Hier kommt das Rezept!

Du brauchst:

Mehl480 g
Zucker170 g
Salz1 TL
Backpulver2 TL
Butter110
Wasser120
Milch180 ml

Als Backform kannst du eine runde oder eine eckige Backform oder auch eine Auflaufform benutzen. Sie sollte für dieses Rezept nicht zu groß sein.

Und so geht's:

1.

Heize den Backofen auf 160 Grad (Ober- und Unterhitze) vor.

Mische zunächst alle trockenen Zutaten miteinander in einer Rührschüssel: Gib dafür Zucker, Salz und Backpulver zum Mehl. Dann gibst du die geschmolzene Butter, das Wasser und die Milch dazu. Knete den Teig kurz mit den Händen durch.

2.

Buttere die Form aus und gib den Teig hinein. Drücke ihn gut in die Ecken. Am besten geht das mit feuchten Händen. Ab in den Backofen für 45 Minuten!

3.

Iss den Johnny Cake zum Beispiel mit Marmelade oder einer Scheibe Cheddar-Käse! Guten Appetit!

letzte Aktualisierung am 11.08.2023