Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Vereinigte Staaten von Amerika auf Globus

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind der drittgrößte Staat der Welt – sowohl von der Fläche (nach Russland und Kanada) als auch nach Einwohnern (nach Indien und China). Der englische Name United States of America wird bei uns häufig zu USA abgekürzt. Manche sagen auch einfach "Amerika", obwohl das nicht ganz richtig ist, denn Amerika ist der Name des gesamten Kontinents.

Landgrenzen gibt es nur zu Kanada (im Norden) und Mexiko (im Süden). Die Ostküste liegt am Atlantik, die Westküste am Pazifik. Alaska gehört auch zu den USA, obwohl es getrennt von den 48 Bundesstaaten liegt, die das Kerngebiet des Landes bilden. Ebenfalls fernab von diesem liegt Hawaii als 50. Bundesstaat.

Durch die enorme Größe des Landes gibt es vier Zeitzonen und viele verschiedene Landschaften. Wüste, Prärie und hohe Berge gehören dazu. Bisons und Bären, Skunks und Streifenhörnchen leben in den USA.

Die ursprünglichen Einwohner nannten die Europäer Indianer. 1492 landete der Seefahrer Kolumbus in "Amerika". Er dachte, er wäre in Indien gelandet. Ihm folgten viele weitere Europäer und nahmen das Land in Besitz. Die Engländer gründeten die ersten 13 Kolonien an der Ostküste. 1776 erklärten sie sich für unabhängig von Großbritannien. Anschließend gewannen sie immer mehr Land hinzu und breiteten sich nach Westen aus.

Größe 9.826.675 km²
Einwohner 333,29 Millionen
Sprache Englisch
Hauptstadt Washington, D.C.
Längster Fluss Missouri (4130 km)
Höchster Berg Mount McKinley in Alaska (6194 m)
Währung US-Dollar
Vereinigte Staaten von Amerika Umriss

Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Die Flagge der USA hat einen schönen Namen: Sternenbanner. Auf Englisch heißt sie Star-Spangled Banner (sternbedecktes Banner) oder wird Stars and Stripes genannt, also "Sterne und Streifen". Wie du siehst, hat die US-Flagge nämlich 13 rot-weiße Streifen und 50 Sterne. Die Streifen stehen für die 13 Gründungsstaaten der USA, die Sterne für die heutigen 50 Bundesstaaten.

Die Farben in der amerikanischen Flagge Rot, Weiß und Blau stammen aus der englischen Flagge des Union Jack, die ja auch die Flagge der englischen Kolonien war. Weiß steht für Reinheit, Rot für Tapferkeit und Blau für Beharrlichkeit und Gerechtigkeit. Die Flagge wird in der Nationalhymne der USA besungen, die ebenfalls den Namen Star-Spangled Banner trägt.

1960 wurde die Flagge der USA zuletzt geändert. 1959 kamen nämlich Alaska und Hawaii als Bundesstaaten dazu. So musste man die Zahl der Sterne von 48 auf 50 erhöhen.

letzte Aktualisierung am 01.12.2023