Kanadas Flagge Kanada

Kanada auf Globus

Kanada ist ein Land in Nordamerika. Im Westen liegt Kanada am Pazifik, im Osten am Atlantik. Das einzige Nachbarland sind die USA, an die Kanada im Nordwesten an Alaska grenzt und im Süden an die nördlichen US-Bundesstaaten.

Kanada ist nach seiner Größe das zweitgrößte Land der Welt. 9,98 Millionen Quadratkilometer beträgt die Größe von Kanada. Dafür leben aber nur wenige Menschen in dem großen Land. Die Bevölkerungsdichte ist eine der kleinsten der Welt. Die meisten Menschen leben in den Städten. Die größten Städte sind Toronto, Montreal und Vancouver. Die Hauptstadt ist Ottawa. Zu der ursprünglichen Bevölkerung gehören indigene Völker und Inuit.

Kanada war lange Zeit eine Kolonie von Großbritannien. Man spricht dort Englisch, aber in einigen Regionen auch Französisch. Beide sind Amtssprachen in Kanada. 1931 wurde das Land unabhängig. Der britische König ist aber nach wie vor das Staatsoberhaupt von Kanada.

Es gibt in Kanada sehr viel Wald. Ganz im Norden ist es aber zu kalt. Dort wachsen nur noch Flechten und Moose oder kleine Sträucher. Das bekannteste Tier des Landes ist der Bär. Aber auch Elche, Karibus, Biber und Bisons leben hier.

Längster Fluss in Kanada ist der Sankt-Lorenz-Strom. Er fließt vom Ontario-See durch Montréal und Québec in den Sankt-Lorenz-Golf. Höchster Berg von Kanada ist der Mount Logan mit einer Höhe von 5959 Metern. Er liegt im Nordwesten des Landes nah der Grenze zu Alaska.

Die Währung von Kanada ist der Kanadische Dollar. 1 Dollar wird in 100 Cents unterteilt. Umgangssprachlich nennen die Kanadier ihr Geld auch Buck (auf Englisch) oder Piastre (auf Französisch).

Größe 9.984.670 km²
Einwohner 38,8 Millionen
Sprache Englisch, Französisch
Hauptstadt Ottawa
Längster Fluss Sankt-Lorenz-Strom (3058 km)
Höchster Berg Mount Logan (5959 m)
Währung Kanadischer Dollar
Kanada Umriss

Flagge Kanada

Die Flagge von Kanada ist leicht an dem roten Ahornblatt zu erkennen. Es prangt in der Mitte auf weißem Grund. Auf Englisch heißt die Flagge darum auch Maple Leaf Flag, das bedeutet Ahornblattflagge. Die elf Zacken des Blattes haben übrigens keine besondere Bedeutung. Ahornbäume wachsen im Süden von Kanada. Der Baum und seine Blätter wurden zu einem Symbol für das Land.

Die Seiten der Flagge von Kanada links und rechts sind im gleichen Rot. Die Bedeutung der Farben ist folgende: Weiß steht für den arktischen Schnee, die roten Bereiche für die beiden Meere, an denen Kanada liegt, also Pazifischer und Atlantischer Ozean. 1965 wurde die Flagge das erste Mal für Kanada verwendet. Nachdem sich die Bindungen zu Großbritannien gelockert hatten, wollten die Menschen auch eine eigene Flagge für ihr Land.

letzte Aktualisierung am 01.12.2023