Kanadas Flagge Kanada

Welche Sprache spricht man in Kanada?

Kanada hat gleich zwei Amtssprachen: Englisch und Französisch. Englisch haben 60 Prozent als Muttersprache, Französisch 20 Prozent. Auf der Karte siehst du, wo vor allem Französisch (braun) und wo Englisch gesprochen wird (gelb). In den hellbraun gezeichneten Gebieten sprechen die meisten Menschen beide Sprachen.

Weitere 20 Prozent der Bevölkerung geben allerdings weder die eine noch die andere als ihre Sprache an. Sie haben zum Beispiel Chinesisch, Punjabi, Spanisch, Deutsch oder Italienisch als Muttersprache.

Die Inuit in Nunavut sprechen ihre eigene Sprache, das Inuktitut. Auch die First Nations, die indigenen Völker, die man früher Indianer nannte, sprechen ihre eigenen Sprachen. Die meisten Sprecher hat dabei die Sprache der Cree.

Zwei Amtssprachen in Kanada

Englisch und Französisch sind in Kanada gleichberechtigte Amtssprachen. Der Staat muss dafür sorgen, dass das auch umgesetzt wird. Zum Beispiel werden Gesetze immer in beiden Sprachen veröffentlicht. Das Amtssprachengesetz trat 1969 in Kraft. Damit wurde Französisch auf Bundesebene gleichberechtigt neben Englisch. Verpackungen müssen seit 1974 immer Aufschriften in beiden Sprachen tragen.

Von den zehn Provinzen ist allerdings nur New Brunswick offiziell zweisprachig und Québec ist offiziell einsprachig mit dem Französischen als Amtssprache. Denn die Provinzen können weiterhin frei entscheiden, welche Sprachen bei ihnen verwendet werden.

Kanadisches Französisch

Das Französisch, das man in Kanada spricht, unterscheidet sich übrigens von dem Französisch, wie es in Frankreich gesprochen wird. Und auch innerhalb von Kanada gibt es Unterschiede.

So klingt das Französisch in Québec durchaus anders als das in New Brunswick oder Nova Scotia. Es gibt zum Beispiel Ausdrücke, die in Frankreich veraltet sind, sich aber in Kanada bewahrt haben. Oder es gibt Anlehnungen ans Englische.

Religion in Kanada

53 Prozent der Kanadier gaben 2021 an, Christen zu sein. Davon waren 30 Prozent Katholiken, 23 Prozent sind Protestanten. Die beiden größten evangelischen Kirchen sind die United Church of Canada und die Anglican Church of Canada.

35 Prozent gaben an, keiner Religion zugehörig zu sein. Minderheiten sind Muslime (4,9 Prozent), Hindus (2,3 Prozent), Sikhs (2,1 Prozent), Buddhisten (1 Prozent) oder Juden (0,9 Prozent).

letzte Aktualisierung am 12.09.2023