Kanadas Flagge Kanada

Schnee und Eis in Kanada?

Was ist typisch und woran denken wir eigentlich bei Kanada? Am ehesten wohl an weite Landschaften, riesige Wälder, viele Seen und Flüsse - und viel Schnee, Eis und Kälte. Tatsächlich ist Kanada ein Land, in dem in weiten Teilen lange Winter herrscht. Was man allerdings schnell vergisst, ist, dass die Sommer durchaus ziemlich heiß sein können. Dass das Foto hier in Kanada aufgenommen wurde, hättest du wahrscheinlich nicht gedacht, oder?

Kanada und das Ahornblatt

Das Ahornblatt ist das Nationalsymbol von Kanada. Es ist nicht nur auf der Flagge, sondern auch im Wappen und auf der 1-Cent-Münze abgebildet. Ahornbäume wachsen in der gesamten Südhälfte des Landes. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten die französischen Siedler am Sankt-Lorenz-Strom das Ahornblatt zu ihrem Symbol erkoren. Dabei blieb es dann später auch für ganz Kanada.

Typische Sportarten in Kanada

Eishockey und Lacrosse gelten als Nationalsportarten Kanadas, wobei Eishockey im Winter gespielt wird und Lacrosse im Sommer. Eishockey ist nicht nur äußerst beliebt, sondern entstand im 19. Jahrhundert auch in Kanada. Kanada ist also das Mutterland des Eishockeys.

Lacrosse ist ein Sport mit indianischen Wurzeln. Die indigenen Völker an der Ostküste und den Großen Seen spielten es nämlich schon. Es ist ein Ballsport und wird auf Rasen gespielt. Man spielt es mit dem Lacrosseschläger, der an seinem taschenartigen Netz vorne zu erkennen ist.

Kanadische Symbole

Neben dem Ahornblatt gibt es mehrere tierische Symbole Kanadas. Offizielle Nationaltiere sind der Biber und das Kanadische Pferd (Canadian Horse).

Vielfach bringt man aber auch die Kanadagans und den Eistaucher mit Kanada in Verbindung.

Und was noch?

Typisch für Kanada ist auch "Tim Hortons". Das ist eine Schnellrestaurant-Kette, die Kanada weit verbreitet ist. Gegründet wurde sie von dem Eishockeyspieler Tim Hortons. Dort gibt es vor allem Kaffee und Donuts, aber auch Sandwiches und andere Snacks.

letzte Aktualisierung am 12.09.2023