Kanadas Flagge Kanada

Welche Feiertage gibt es in Kanada?

Einige der Feiertage in Kanada gleichen unseren Feiertagen in Deutschland. So ist Neujahr genauso frei wie Karfreitag, Ostermontag und der erste Weihnachtstag. Kein Feiertag, außer in Ontario, ist hingegen der zweite Weihnachtstag. Er lockt sogar besonders viele Menschen in die Läden, denn ab dem 26. Dezember gibt es besonders viele Preisnachlässe.
 

Victoria Day in Kanada

Aber es gibt in Kanada auch Feiertage, die wir so nicht kennen. Dazu gehört der Victoria Day. Er findet immer am Montag vor dem 25. Mai statt. An diesem Tag wird der Geburtstag des britischen Monarchen gefeiert, der ja auch das Staatsoberhaupt von Kanada ist.

Man ehrt damit auch Queen Victoria, deren Geburtstag auf den 24. Mai fiel. Zugleich ist es inoffiziell der Start in die Sommersaison. Schon seit 1845 feiert man den Victoria Day in Kanada. Er sollte auch dazu dienen, alle Kanadier bei dieser Feier zu vereinen. Heute gibt es zum Beispiel in vielen Städten ein Feuerwerk und Paraden.

Nationalfeiertag in Kanada - Canada Day

Der Canada Day (Kanadatag) wird immer am 1. Juli gefeiert. Er ist der Nationalfeiertag von Kanada.

Das Datum ist gewählt, weil am 1. Juli 1867 ein Verfassungsgestz in Kraft trat. In dem British North America Act wurden mehrere Provinzen zu Kanada vereinigt und so als Staat geschaffen. Kanada wurde an diesem Tag zum Dominion (siehe auch Geschichte von Kanada). Früher nannte man ihn darum auch Dominion Day und inoffiziell spricht man auch vom Geburtstag Kanadas.

Gefeiert wird dieser Tag mit Paraden, Konzerten, Shows und Feuerwerk. Auch Einbürgerungszeremonien finden an diesem Tag statt. In der Hauptstadt Ottawa werden vor dem Parlamentsgebäude zu Beginn der Show "God save the King" und "Oh Canada", die Nationalhymne Kanadas, gesungen.

Flugzeuge der Royal Canadian Air Force, die sogenannten Snowbirds, starten zu einer Flugshow.

Labour Day in Kanada

In den USA und in Kanada ist der 1. Montag im September der Labour Day, der Tag der Arbeit. Er ist in ganz Kanada ein gesetzlicher Feiertag.

Es ist der Tag der Arbeiterbewegung, in der sich Arbeiter gegen schlechte Arbeits- und Wohnbedingungen auflehnten. In vielen anderen Ländern, so auch in Deutschland, feiert man diesen Tag am 1. Mai. In Kanada wurde er erstmals 1872 begangen. Er markiert hier auch das Ende des Sommers.

Thanksgiving in Kanada

Ebenfalls ein typisches Fest wie in den USA ist auch in Kanada Thanksgiving. Es ist traditionell das Erntedankfest. Direkt übersetzt bedeutet Thanksgiving "Danksagung". Gefeiert wird es am 2. Montag im Oktober und somit viel früher als in den USA, wo es erst am 4. Donnerstag im November stattfindet.

An Thanksgiving gibt es ein großes Familienessen. Meist kommt ein Truthahn auf den Tisch, aber auch Roastbeef und Schinken isst man gerne, begleitet von Cranberry-Soße. Dazu gibt es Kartoffelpüree, Süßkartoffeln oder Mais. Ein Kürbispie wird ebenfalls gerne gebacken.

Weitere Feiertage in Kanada

Zu den genannten Tagen kommen noch solche, die nur ein einigen Provinzen Feiertage sind. Dazu gehört der Civic Holiday am 1. Montag im August. An diesem Tag feiern die Provinzen ihren eigenen Feiertag. Das ist dann zum Beispiel der British Columbia Day, der New Brunswick Day oder der Saskatchewan Day.

Am 11. November gedenkt man in einigen Provinzen der Kriegstoten. Das ist der Remembrance Day. Dieser Gedenktag wurde nach dem Ersten Weltkrieg in Großbritannien und den Commonwealth-Staaten eingeführt. Gegen Spenden werden künstliche Mohnblumen verteilt, die man sich anstecken kann. Diese Remembrance Poppies sind ein Symbol zum Gedenken der Kriegsopfer. Am Nationalen Kriegsdenkmal in Ottawa findet eine Gedenkfier statt. Der Tag entspricht in Deutschland dem Volkstrauertag.

Alle Feiertage haben übrigens natürlich auch noch eine französischsprachige Bezeichnung.

letzte Aktualisierung am 12.09.2023