Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Feste und Feiertage in den USA: Immer wieder montags…

In den USA gibt es einige Feiertage wie bei uns, zum Beispiel Neujahr am 1. Januar oder Weihnachten am 25. Dezember (allerdings nicht am 26. Dezember). Viele der Feiertage, an denen dann auch nicht gearbeitet wird, liegen auf einem Montag. Das wurde 1971 so festgelegt.

So ist der dritte Montag im Januar Martin Luther King Day, der dritte Montag im Februar Washington's Birthday (George Washingtons Geburtstag), auch Presidents' Day genannt. Labor Day (Tag der Arbeit) ist der erste Montag im September und Columbus Day der zweite Montag im Oktober.

Immer am 4. Juli hingegen wird der amerikanische Unabhängigkeitstag gefeiert. Er ist der Nationalfeiertag der USA, denn am 4. Juli 1776 erklärten sie sich für unabhängig. Es gibt Paraden und Feuerwerk.

Es gibt insgesamt elf gesetzliche Feiertage in den USA. Diese sind die amerikanischen Feiertage:

  • New Year’s Day (Neujahr) – 1. Januar
  • Martin Luther King Day – dritter Montag im Januar
  • Washington’s Birthday (Presidents' Day) – dritter Montag im Februar
  • Memorial Day (Gedenktag) – letzter Montag im Mai
  • Juneteenth National Independence Day – 19. Juni
  • Independence Day (Unabhängigkeitstag) – 4. Juli
  • Labor Day (Tag der Arbeit) – erster Montag im September
  • Columbus Day (Kolumbus-Tag) – zweiter Montag im Oktober
  • Veterans Day (Veteranentag) – 11. November
  • Thanksgiving Day (Erntedankfest) – vierter Donnerstag im November
  • Christmas Day (Weihnachten) – 25. Dezember

Thanksgiving in den USA

Das wohl wichtigste Familienfest ist in Amerika Thanksgiving. Es ist eine Art Erntedankfest, Thanksgiving bedeutet übersetzt Danksagung. Es geht zurück auf die ersten Erntedankfeiern der ersten Siedler, insbesondere der Pilgerväter. Sie sollen 1621 drei Tage ein Fest gefeiert haben als Dank, dass sie mit Hilfe der Wampanoag den Winter überleben würden.

Thanksgiving wird am vierten Donnerstag im November gefeiert. Alle Generationen einer Familie kommen zusammen, auch wenn sie weit verstreut leben. So herrscht um diese Zeit viel Verkehr auf Flughäfen und Straßen.

Traditionell wird zum Essen ein Truthahn serviert (Turkey). Er muss stundenlang im Backofen garen. Dazu gibt es eine große Auswahl an Beilagen wie Süßkartoffeln, Maiskolben und Waldorfsalat. Zum Nachtisch gibt es süße Pasteten.

Der Freitag nach Thanksgiving ist Black Friday, Schwarzer Freitag. Dann gibt es in den Geschäften große Rabatte und alle gehen einkaufen.

Halloween in den USA

Halloween kennst du wahrscheinlich auch, denn seit einigen Jahren wird es ja auch bei uns gefeiert. Am 31. Oktober ziehen die Jungen und Mädchen gruslig verkleidet durch die Straßen, klingeln bei den Nachbarn und rufen "Trick or Treat" (Süßes oder Saures!). Sie bekommen dann Süßigkeiten – oder spielen einen Streich, wenn sie nichts bekommen. Üblich ist es auch, geschnitzte Kürbisse vor die Häuser zu stellen.

Wie man in den USAWeihnachten feiert, erfährst du unter Weihnachten in den USA.

letzte Aktualisierung am 26.09.2023