Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Welche sind die beliebtesten Vornamen und häufigsten Nachnamen in den USA?

Die beliebtesten Jungennamen in den USA sind Liam, Noah, Oliver, Elijah, James, William, Benjamin, Lucas, Henry und Theodore. Das waren die Top Ten im Geburtsjahr 2021. James gehört schon seit 100 Jahren zu den beliebtesten Jungennamen in Amerika. So heißen hier die meisten Männer. Ebenfalls oft vergeben wurden John, Robert, Michael und William.

Mädchen werden am häufigsten Olivia genannt, gefolgt von Emma, Charlotte, Amelia, Ava, Sophia, Isabella, Mia, Evelyn und Harper. Sophia und Emma gehören übrigens auch in Deutschland zu den beliebtesten Mädchennamen. Eine Harper oder eine Abigail findet man bei uns hingegen deutlich seltener. In den USA wurde in den letzten 100 Jahren am häufigsten der Name Mary vergeben. Schon mit Abstand folgen Patricia, Jennifer, Linda und Elisabeth.

Die häufigsten Nachnamen in den USA sind übrigens Smith, Johnson, Williams, Brown, Jones, Miller und Davis.

Wie leben Kinder in den USA?

Obwohl die Kinder in den USA bis nachmittags in der Schule sind, haben sie oft noch ein Programm danach. Das kann eine weitere Sportart sein, Tanzen oder Musik. Beliebte Sportarten sind Baseball, Basketball und American Football.

Gerne schauen sie aber auch Fernsehen. Der Fernseher läuft hierzulande sowieso gerne, auch einfach nebenbei oder beim Essen.

Ein Kind, das in den USA geboren wird, hat übrigens automatisch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Das gilt also auch, wenn die Eltern Deutsche sind und zum Beispiel nur im Urlaub in  den USA sind.

18 Prozent der Bevölkerung der USA ist unter 14 Jahre alt und zählt somit als Kind. In Deutschland sind es nur 14 Prozent. Jedes Jahr werden etwa 3,6 Millionen Babys in den USA geboren. Die Zahl sinkt seit Jahren. Die Zahl der Kinder, die in Armut aufwachsen müssen, ist leider nicht gerade klein.

letzte Aktualisierung am 26.09.2023