Deutschlands Flagge Deutschland

Wie heißen die Kinder in Deutschland? Die beliebtesten Vornamen!

Mädchen, die 2022 geboren wurden, wurden von ihren Eltern am häufigsten Emilia, Mia oder Sophia genannt. Danach folgen in der Beliebtheit Emma, Hannah, Lina, Mila, Ella, Leni und Clara.

2016 sah die Reihenfolge noch so aus: Marie, Sophie oder Sophia, Maria, Emma, Emilia, Mia, Anna, Hanna und Johanna.

Bei den Jungen war 2022 Noah der beliebteste Vorname in Deutschland. Es folgen Matteo, Elias, Finn, Leon, Theo, Paul, Emil, Henry und Ben.

Elias war 2016 der beliebteste Babyname, gefolgt von Alexander, Maximilian, Paul, Leon, Louis, Ben, Jonas, Noah und Luca.

Und - ist dein Name auch hier zu finden? Oder hast du einen seltenen Vornamen? 2016 wurden Babys in Deutschland übrigens auch Fips, Twain, Miracle oder Blade genannt. Diese wurden von den Behörden als Vornamen zugelassen. Es gibt allerdings auch Wörter, die als Namen abgelehnt werden. Holunder, Urmel und Bandito zum Beispiel durften Babys nicht heißen, obwohl die Eltern das so wollten.

Ein neuer Trendname 2022 scheint Nelio zu werden. Es gibt aber auch große regionale Unterschiede. So sind in Sachsen Kurt und Erwin beleibter als in anderen Gegenden. Im Norden liebt man skandinavische Namen, im Süden kommen Trends langsamer an und alte Namen halten sich dort länger.  2022 zugelassen als Babynamen wurden Princess und Polyxeni für Mädchen oder Kuba und Colt für Jungen.

Häufigste Nachnamen in Deutschland

Und wie ist das mit den Nachnamen? Viele Nachnamen gehen auf Berufsbezeichnungen zurück. So auch die häufigsten Nachnamen in Deutschland, das sind Müller, Schmidt, Schneider, Fischer und Weber. Danach folgt Meyer. Nimmt man alle Schreibweisen von Schmidt (Schmid, Schmitt usw.) und Meyer (Meier, Maier) zusammen, lägen diese beiden allerdings auf Platz 1 und 2.

Wie viele Kinder leben in Deutschland?

13,7 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ist unter 14 Jahre alt. Das ist nicht viel im Vergleich mit vielen anderen Ländern. Trotzdem sind das mehr als elf Millionen Kinder. Und die sind völlig unterschiedlich. Das ist toll!

Und wie leben die Kinder in Deutschland?

Manche Kinder leben auf dem Land, andere in der Stadt. Manche haben Geschwister, andere nicht. 25 Prozent haben übrigens keine Geschwister, 48 Prozent haben einen Bruder oder eine Schwester, 19 Prozent haben zwei Geschwister und 8 Prozent drei oder mehr.

Manche Kinder leben bei ihren Eltern, andere bei nur einem Elternteil, wieder andere in Patchworkfamilien mit einem Elternteil und dem neuen Partner von Mutter und Vater sowie Stiefgeschwistern.

Viele Kinder haben ein sportliches Hobby. Sie spielen Fußball oder Handball, tanzen, schwimmen, fahren Ski, spielen Tennis oder machen Judo. Andere lernen ein Musikinstrument wie Blockflöte, Klavier, Gitarre oder Geige. Am Wochenende unternehmen Familien oft etwas gemeinsam. Da geht es in den Freizeitpark, zur Sommerrodelbahn, auf den Spielplatz oder vielleicht auch ins Museum. Zu Hause spielen viele Kinder gerne am Computer. Viele besitzen auch schon ein Smartphone. Zur Schule gehen die Kinder natürlich auch.

Hier siehst du noch mehr Kinder aus Deutschland:

  • Vater mit Baby
    Ein Papa hält sein Baby auf dem Arm. [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Skifahren im Allgäu
    Diese Kinder lernen im Allgäu das Skifahren. [ © picture alliance / M.i.S.-Sportpressefoto ]
  • Kinder in bayrischer Tracht
    Diese Kinder tragen bayrische Tracht. Hast du auch schon einmal Tracht getragen? [ © picture alliance / Arco Images ]
  • Kind mit Hunden
    Zwei Hunde hat dieser Junge als Haustiere. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Deutsche Familie im Skiurlaub
    Diese Familie macht Skiurlaub. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Junge mit BMX-Rad
    Das Hobby von diesem Jungen ist das BMX-Fahren. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Spielen im Wald
    Spielst du auch manchmal im Wald? [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Mama und Kind haben Spaß
    Hier wird gekitzelt! [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Schach mit Opa
    Opa hat Zeit zum Schachspielen. [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Oma streichelt Babys Wange
    Das Baby freut sich, denn Oma ist da! [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Pizzabacken mit Papa
    Hier wird gemeinsam Pizza gebacken. [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Opa unterrichtet Gitarrespielen
    Der Großvater bringt seiner Enkelin das Gitarrespielen bei. [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Junge im Klettergarten
    Klettern im Hochseilgarten macht Spaß! [ © picture alliance / allOver/MEV ]
  • Mädchen am Strand
    Dieses Mädchen hat Spaß am Strand. [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Teenager
    Er mag nicht mehr Kind genannt werden - er ist ein Jugendlicher. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kind beim Frühstück
    Mmmh, Frühstück! [ © Quelle: pixabay.com ]

Hier erfährst du mehr zum Alltag in Deutschland!

letzte Aktualisierung am 06.12.2023